Kann ich ein 5v-3pin RGB Stecker in ein 12v-4pin RGB Header machen?

3 Antworten

Es geht allerdings werden die LEDs sehr heiß

das kann auf Dauer zu einem defekt der LEDs führen

Du kannst aber für 4€ einen Adapter zwischen Klemmen so habe ich das auch gelöst:

Demiawaking DC zu DC Wandler Regler 12V bis 5V 3A 15W Auto Led Display Netzteil https://www.amazon.de/dp/B073S3LD2L/ref=cm_sw_r_cp_api_i_L8GbEb08GAYSB

Nachtrag: bitte beachte auch das es mit der LED Steuerung (Falls keine an den LEDs dran ist und du das über das mainboard steuern willst) Probleme geben kann da ein Kontakt dann fehlt.

Woher ich das weiß:Hobby
doppy
Fragesteller

Vielen Dank,

Nach so etwas hatte ich gesucht, jedoch bleibt mir die Frage, wie genau ich die LEDs dort anschließe.

Mgvp0  27.12.2019, 15:08
@doppy

Das ist es halt, haben die LEDs keine eigene Steuerung zb mit Fernbedienung wird das ganze dann nur in einer Farbe leuchten.
die Farbe hängt dann damit zusammen welche Kabel du mit einander verbindest

RareDevil  27.12.2019, 15:09
@doppy

Geht NICHT! Die 3Pin-RGB-Steuerung funktioniert anders wie die 12V RGB-Analogsteuerung

doppy
Fragesteller
@Mgvp0

Ich wollte das ganze mit Asus Aura sync steuern, deswegen sollte auch der 3pin auch auf den 12v RGB Header.

Mgvp0  27.12.2019, 15:11
@doppy

Das wird so leider nicht funktionieren.
da ein Kontakt dann fehlt hast ja nur 3 Pin brauchst aber 4 Pin.

doppy
Fragesteller
@Mgvp0

okay,

Vielen Dank,

wird es denn sehr heiß wenn ich den 3pin auf den 4pin RGB Header stecke?

Mgvp0  27.12.2019, 15:14
@doppy

Wie heiß genau kann ich dir nicht sagen, ich hatte es festhalber ca 5 min über 12v laufen lassen da war das schon ziemlich warm beim anfassen..

einfach mal ausprobieren wirst auf jedenfall keinen Kurzschluss am mainboard oder der gleichen haben

doppy
Fragesteller
@RareDevil

Ja, dass hatte ich auch gesehen, bei den 3pin kann man die LEDs irgendwie einzeln ansteuern und bei den 4pin nicht.

Wenn es nur einen Adapter dafür gäbe xD

doppy
Fragesteller
@Mgvp0

okay, und wenn es nicht funktionieren sollte, kaufe ich mir wenn das Geld wieder da ist, ein 12v Stecker bei den LEDs.

Vielen Dank.Mainboard wird heute bestellt, :)

Probieren geht über studieren.

Ich denke es geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Konfiguriere PCs / Baue PCs zusammen - Erstelle Setups
doppy
Fragesteller

Vielen Dank, noch kann ich es aber nicht ausprobieren, da mein Mainboard noch nicht da ist.