wie bekomme ich einen 5V 3pin ARGB Anschluss an ein Mainboard, ohne diesen Anschluss, angesteckt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde aber die Lüfter-Beleuchtung lieber über eine Software steuern, nicht über eine Fernbedienung.

Das einzige, was dafür funktionieren würde, wäre ein richtiger Konverter:

https://geizhals.de/?cmp=2522326&cmp=2336693&active=0

Nur erlaubt dir das damit dann aber auch nur RGB Effekte und keine ARGB Effekte bei deinem Lüfter.

Der Kauft einer ARGB Lüfters war damit aber ziemlich sinnlos und Geldverschwendung, weil du auch direkt einen normalen RGB Lüfter hättest nehmen können, den auch direkt an dein Board ohne Konverter anschließen könntest.

Ansonsten hättet du halt besser direkt proprietäre Lüfter + Controller von bspw. Corsair oder NZXT genommen, welche du über einen USB 2.0 Anschluss und deren eigenen Software steuern würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Jxlien26
Fragesteller

Was genau ist denn der Unterschied zwischen einem "RGB Effekt" und einem "ARGB Effekt"?

Das Ding ist halt, dass ich den Lüfter nur 2farbig leuchten lässen möchte (rot und blau), da mein gesamter PC in einem rot/blauen Design leuchtet.. Solche 2-Farben-Effekte lassen sich glaube ich nicht über eine Fernbedienung steuern, sondern nur über eine Software.. Ich könnte mir auch theoretisch einfach einen anderen Lüfter holen, aber bequiet! wäre so mein Favorit. Hast du ne Idee wie ich das hinkriege mit dem rot-blau-Effekt??

Neroshu  27.08.2022, 16:29
@Jxlien26

Genau das ist dann ein Problem.

RGB und ARBG sind sich einerseits ähnlich, könnten aber auch nicht unterschiedlicher sein.

RGB arbeitet über eine 12 V Spannung und sendet über verschiedene Spannungslevel davon (0-12V) eben analog das Signal für die Beleuchtungsfarbe. Deswegen braucht es auch 4 Pins, einen für die Spannung und die drei weiteren für je eine Grundfarbe vom RGB (Rot Grün Blau). Dabei können alle LEDs die über den einen Anschluss laufen nur gleichzeitig eine Farbe annehmen.

ARGB steht für Adressierbares RGB zu Deutsch. Es arbeitet mit einer 5 V Spannung und sendet digitale Signale an die einzelnen LEDs zur Steuerung. Es braucht daher nur 3 Pins, einen für die Spannung, einen für die Erdung und einen für das digitale Steuerungssignal.
Dadurch lässt sich jede LED einzeln ansteuern bzw. adressieren und somit kann man einen Lüfter in unterschiedlichen Farben leuchten lassen.

Du kannst also deinen Lüfter über RGB nur einfarbig leuchten lassen, da du aus deinem RGB Anschluss am Mainboard kein ARGB Signal schicken kannst.
Ein Konverter kann dieses Signal auch nicht anders interpretieren, sondern lediglich das 12 V analoge Signal in ein 5 V digitales Signal umwandeln.

Für zweifarbige Beleuchtung kannst du also nur auf den Controller und die Software von anderen Herstellern setzen, wie die von Corsair oder NZXT.
Das heißt du brauchst von denen ein Lüftersetz inkl. Controller, den du über einen internen USB 2.0 Hub deines Mainboards anschließt.
Dann lädst du von dem Hersteller die Software herunter und kannst darüber dann diesen Controller für die Lüfterbeleuchtung steuern.

https://geizhals.de/?cat=coolfan&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=1034_Corsair%7E1034_NZXT%7E12554_mitBeleuchtung%7E16989_2%7E2237_LED-Steuerung

Jxlien26
Fragesteller
@Neroshu

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Also funktioniert mein Vorhaben nicht mit einem bequiet Lüfter? Und kannst du mir noch einen Link schicken von einem Controller den ich dazu dann bräuchte? Lieben Dank :)

Neroshu  27.08.2022, 17:00
@Jxlien26

Einfach nur ein Controller bringt dir auch nichts. Du brauchst schon Software, um spezifische Beleuchtung von ARGB zu ermöglichen. Controller mit Fernbedienungen usw. haben nur vorgefertigte Muster auf ihrem Chip gespeichert.

Das heißt, du brauchst ein komplettes System, welches unabhängig von deinem Mainboard RGB Anschluss ist, aber die du trotzdem über ein Programm auf deinem PC steuern kannst.

Ich habe dir bereits am Ende meines letzten Kommentars einen Link zu allen dafür möglichen Lüfter Sets ink. Controller von Corsair und NZXT gesetzt.
Die wären deine einzige Option für deine gewünschte zweifarbige Beleuchtung, außer du kaufst dir ein neues Mainboard.

Preislich würde das sogar keinen großen Unterschied machen, da diese Sets auch nicht gerade günstig sind.

Jxlien26
Fragesteller
@Neroshu

achso die controller sind da schon mitdabei, hatte ich nicht gesehen.. dann vielen dank für deine Antwort!

Neroshu  28.08.2022, 16:28
@Jxlien26

Ja, genau.
Die sind da in der Regel immer bei den 2er und 3er Sets dabei, weswegen ich den Filter auf mind. 2 Lüfter per Einheit gesetzt habe.

Kaufst du die Lüfter einzeln, kommen die ohne den Controller, da diese nur als Erweiterungen dienen sollen.

Jxlien26
Fragesteller
@Neroshu

jap ich schaue mal was ich mir von den Lüfter Sets bestelle, neues MB werde ich mir wohl nicht extra deswegen bestellen..

Neroshu  28.08.2022, 16:39
@Jxlien26

Okay!

Wichtig sei nochmal zu erwähnen, dass Corsair und NZXT bei ihren Lüftern und Controllern einen proprietären Anschluss verwenden, welcher nicht kompatibel ist mit Lüftern anderer Hersteller.

Das heißt, du kannst eben nur dann Lüfter von Corsair mit dem Controller von Corsair nutzen sowie nur Lüfter von NZXT mit dem NZXT Controller.
Den Be Quiet ARGB Lüfter wirst du damit nicht nutzen können, da dieser den genormten ARGB Anschluss nutzt.

Wenn du also mehr Lüfter willst, kannst du also nur wieder welche von Corsair oder NZXT kaufen, aber das sähe je eh schlecht aus, wenn du dann nicht nochmal dieselben kaufst.

Jxlien26
Fragesteller
@Neroshu

Ja danke für die Info! Werde mir einen NZXT Aer RGB Lüfter holen + NZXT RGB & Fan Controller und dazu noch n LED Strip von NZXT :D

Garnicht, das geht einfach nicht out of the Box bei deinem Mainboard. Dafür bräuchtest du ein neues oder eine kleine Box.

Dafür benötigt man einen aRGB-Controller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.