was passiert wenn ich eine 12V / 7W - LED - Leiste an ein 12V / 1,2W Netzteil anschliesse?

11 Antworten

die LED leuchtet weniger bis garnicht, weil die W durch das netzteil zu niedrig sind

jens76  11.03.2011, 20:09

so siehts aus!!!

die Spannung des Netzteils bricht auf einen unbrauchbaren Wert zusammen

die meisten Netzgeräte begrenzen den Strom und brennen daher nicht ab

danidervirus  11.03.2011, 21:40

wiso soll das netzgerät zusammenbrechen das liefert max 1,2 W... daher imao ist die antwort von toben richtig...

Sorbas48  11.03.2011, 22:05
@danidervirus

wenn man das 1,2 Watt Netzteil mit ca 0,6 Ampere anstatt 0,1 Ampere = ca. 6 fache Belastung betreibt, dann muss das Netzgerät entweder abregeln oder die Spannung bricht zusammen, das ist mal so und nicht anders!

toben  12.03.2011, 14:06
@Eichbaum1963

jo das hat er, aber das läuft doch darauf hinaus das die LEDs nicht leuchten aber das netzteil auch nicht durchbrennt oder?

Sorbas48  12.03.2011, 17:23
@toben

wenn man bedenkt, dass ein 3,6 Watt Netzgerät schon einen Innenwiderstand von ca 20 Ohm hat und ein kleineres Gerät noch ungünstiger liegt, dann kommt für ein 1,2 Watt Gerät und 6 facher Belastung kaum noch etwas vernünftiges heraus.

Ein elektronisch geregeltes Gerät würde ohnehin vollständig abregeln!

die LED brennt gar nicht! Die Wattzahl ist zu niedrig,und LED leuchtne sind nicht dimmbar...

DiplIngo  11.03.2011, 20:50

Sorry, aber das ist Quatsch. Die Helligkeit einer LED ist proportional zum Strom. Also kann man die Teile perfekt dimmen.

Was Du vermutlich meintest sind LEDs mit Vorschaltgerät ("230V-LEDs"), da können das die Vorschaltgeräte (meistens) nicht.

Je nachdem, ob das Netzteil kurzschlußfest ist oder nicht,

geht es entweder kaputt wegen Überhitzung,

eine Sicherung fliegt raus

oder es schaltet ab, wenn es eine Strombegrenzung gibt.

Jedenfalls werden die LED's, wenn überhaupt, nur sehr schwach leuchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Das Netzteil brennt früher oder später durch wegen Überlastung, das LED leuchtet kaum wiel es "Unterversorgt" wird.

Ich hatte Physik vor 40Jahren  - und kann das nicht auf gute Deutsch erklären - aber so wird es 100%. Habe genug experimentiert bei onlineLEDshop.eu

M.f.G