Magnetventil 12V als einzigster Verbraucher?

4 Antworten

Ein Magnetventil verbraucht sogar ziemlich viel Strom verglichen mit einer LED...

Natürlich ist ein Magnetventil ein Verbraucher. Es fließt Strom.

wenn das Ventil arbeitet, wird Strom verbraucht, also könnte man sagen, es ist ein Verbraucher (Herstellung eines Magnetfeldes ist Arbeit, es wird Energie umgewandelt)

schädlich für die Komponenten sollte das normalerweise nicht sein, ausser sie sind zu schwach dimensioniert, wodurch sie schneller defekt werden

trotzdem kann es zu normaler Abnützung kommen (Materialermüdung)

Denke an Freilaufdioden, ansonsten können die Induktivitäten der Ventile beim Abschalten tatsächlich für Probleme für andere Bauteile sorgen (Spannungsspitzen).