Arduino led matrix geht nicht?

4 Antworten

Sicher dass deine Batterie und der 5V Spannungsregler alle LED's gleichzeitig betreiben kann?
Das könnte auch noch eine Ursache sein.

EDIT: Du hast bestimmt die falschen Pins genommen. Wenn das Teil mit I2C funktioniert, musst du auch die I2C des Arduino Mega was du nutzt raussuchen und nicht die Pins aus dem Video verwenden.

xredstonecraft
Fragesteller

das mit den 5V ja
habe jetzt die l2C pins genommen kein unterschied :/

Rabter  17.09.2019, 17:52
@xredstonecraft

Ich habe eben kurz in den Code geguckt.. du scheinst SPI zu verwenden.
Für SPI brauchst du noch einen CS-PIN außerdem sind das auch wieder andere Pins als I2C also hier nochmal genau schauen ob alle Pins richtig gewählt und gesteckt sind.

Bin Beruflich Elektroniker, meistens liegt es an defekten Lötstellen auf der Platine der Matrix. Einfach mal mit einem Zahnstocher versuchen unter die Lötstellen zu kommen, falls das klappt sind sie defekt, dann einfach mit dem Lötkolben nochmal erwärmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xredstonecraft
Fragesteller

Okey probiere ich aus
Vielen dank für die schnelle antwort!

Mittlerweile leuchten alle komplett manchmal geht aber trotzdem noch eins aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2nd Level IT Support
PyroRider  17.09.2019, 17:25
// Program to demonstrate the MD_Parola library

//

// Simplest program that does something useful - Hello World!

//

// MD_MAX72XX library can be found at https://github.com/MajicDesigns/MD_MAX72XX

//

#include <MD_Parola.h>

#include <MD_MAX72xx.h>

#include <SPI.h>

// Define the number of devices we have in the chain and the hardware interface

// NOTE: These pin numbers will probably not work with your hardware and may

// need to be adapted

#define HARDWARE_TYPE MD_MAX72XX::PAROLA_HW

#define MAX_DEVICES 4

#define CLK_PIN 13

#define DATA_PIN 11

#define CS_PIN 10

// Hardware SPI connection

MD_Parola P = MD_Parola(HARDWARE_TYPE, CS_PIN, MAX_DEVICES);

// Arbitrary output pins

// MD_Parola P = MD_Parola(HARDWARE_TYPE, DATA_PIN, CLK_PIN, CS_PIN, MAX_DEVICES);

void setup(void)

{

P.begin();

P.displayText("Hello", PA_CENTER, 0, 0, PA_PRINT, PA_NO_EFFECT);

}

void loop(void)

{

P.displayAnimate();

}

Um dir zu helfen müsstest du deinen Code mal für uns bereitstellen. Hast du auch alles richtig angeschlossen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xredstonecraft
Fragesteller

ja wie im video ...
Code:

#include <MD_Parola.h>

#include <MD_MAX72xx.h>

#include <SPI.h>

const uint16_t WAIT_TIME = 1000;

#define HARDWARE_TYPE MD_MAX72XX::PAROLA_HW

#define MAX_DEVICES 4

#define CLK_PIN  13

#define DATA_PIN 11

#define CS_PIN  10

// Hardware SPI connection

MD_Parola P = MD_Parola(HARDWARE_TYPE, CS_PIN, MAX_DEVICES);

// Arbitrary output pins

// MD_Parola P = MD_Parola(HARDWARE_TYPE, DATA_PIN, CLK_PIN, CS_PIN, MAX_DEVICES);

void setup(void)

{

 P.begin();

}

void loop(void)

{

 P.print("Hello");

 delay(WAIT_TIME);

 P.print(1234, DEC);

 delay(WAIT_TIME);

 P.print(1234, HEX);

 delay(WAIT_TIME);

 P.print(12.5);   // float not supported by Arduino Print class

 delay(WAIT_TIME);

 P.print(9876l);

 delay(WAIT_TIME);

 P.println("end");  // only get the /r/n characters - avoid using println

 delay(WAIT_TIME);

 P.write('A');

 delay(WAIT_TIME);

 P.write('B');

 delay(WAIT_TIME);

 P.write('C');

 delay(WAIT_TIME);

}