LED Anzahl am Arduino (Anfängerfrage)?

1 Antwort

adressierbare LEDs kannst Du eig nahezu endlos dran packen. Du musst nur schauen, dass Du die Spannungsversorgung der adressierbaren LEDs organisierst. Die 5V vom Arduino dürfen nur bis 500mA max belastet werden. Da ist der Eigenverbrauch mit einberechnet... Also zusätzliches Netzteil... In dem Programm steuerst Du ja die Anzahl der adressierbaren LEDs dahinter. Die Datenpakete werden länger, weil ja für jede LED ein eigener Steuerbefehl nacheinander ausgegeben wird. der Rest ist dann nur Abhängog von der Programmierung...

Ich habe noch nicht probiert, ob man auch zwei Datenausgänge anlegen kann. Also in deinem Fall die Matrix getrennt asl Datenprotokolll zu betreiben und auf einem anderen Ausgangspin ein weiteres Protokoll für die restlichen Stripes. Sonst wird es aufwednig in der Programmierung, weil die Stripes z.B. 1-60 sind und ab 61 dann die Matrix anfängt und wenn die dann was bestimmtes anzeigen soll, darf das Muster nur ab 61 bis 317 generiert werden, während 1-60 z.B. einen Rainboweffekt anzeigen sollen.. Bei jedem Datenpaket werden ja die Daten für alle LEDs an dem Datenausgang gesendet... Das muss also immer zusammenhängend gesendet werden...