Kontrollleuchte an 2-Pin Schalter anschließen?

Das ist in etwa der Schaltplan - (Elektronik, Elektrik)

4 Antworten

das ist kein thema. du musst nur darauf achten, dass deine kontrollampe auch die richtige spannung hat, also 12 volt. im falle einer led wäre ein vorwiderstand angebracht. eine glimmlampe o.ä. wird nicht funzen, weil die erst bei 120 Volt zündet...

lg, anna

Nein, das schadet der Lampe nicht.

Der ist völlig egal, was die Musikanlage verbraucht. Die sind ja parallel geschaltet. Wenn du ein Nachtlicht und einen Staubsauger an zwei nebeneinander befindliche Steckdosen anschließt, schadet das ja auch keinem von beiden …

Kommt auf die Kontrollleuchte an, eine 100W Lampe hätte selber nochmal fast 9 A, eine LED etwa 20 mA je nach Typ.

Der Laststrom fließt ja nicht über die paralel geschaltete Kontrollampe.