Frage von AlexB989, 261

Schalter mit Kontrollleuchte anschließen ?

Guten Tag Ich möchte einen Schalter mit Kontrollleuchte der außerhalb des Badezimmers liegt anschließen, damit ich auch bei geschlossener Badezimmertür erkennen ob das Licht an oder aus ist! Also Kontrollleuchte an wenn Licht im Bad an. Nun meine Frage: Da ich in einem Altbau wohne kommen aus der Dose nur zwei Kabel N und L, ist das überhaupt möglich einen solchen Schalter zu installieren?

MfG

Antwort
von unlocker, 218

an dem Schalter liegen nicht L und N, sondern L und der Draht zur Lampe. Wäre N auch drin wärs leicht. Es gibt aber glaubich für manche Schalter noch Einsätze mit kleiner Glühlampe, die hängt dann in Serie, müsste nur die gleiche Stromaufnahme haben. Falls die Abzweigdose zu Schalter und Lampe leicht erreichbar ist könnte man von der einen N zum Schalter legen, für normale Kontrollampen

Antwort
von Kiboman, 202

das wird L und ein geschalteter draht sein.

nein ohne neues kabel nicht möglich.

du benötigst 3 adern  L N und geschaltet.

hinweis, es ist nicht erlaubt den PE (gelbgrün) dafür zu verwenden.

Antwort
von dermick74, 156

Hallo,

ja das ist prinzipiell schon möglich. Ich gehe davon aus das die PE Leitung bei Dir nicht vorhanden ist.

Mir macht es den Eindruck als wenn Du nichts davon verstehst, daher bitte ich Dich lass es jemanden machen der weiß was er tut !

Antwort
von klugshicer, 151

Wenn der Lichtschalter außen ist, dann kannst Du einfach den alten Schalter durch einen mit Kontrollleuchte ersetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten