Von 3 Adriges Lampenkabel (von Wechselschalter) permanent Strom ziehen für Beamer?

5 Antworten

Nein. Das geht nicht. Diese Leitung kannst Du für Deinen Beamer nicht zweckentfremden.

kann man den Erdungskabel als quelle von permanenter Strom verwenden?

Letztgenanntes funktioniert auch nicht und ist lebensgefährlich!

es gibt eine Lösung, die ist allerdings recht aufwändig und teuer. d.h. eigendlich sind es 2 Lösungen!

Lösungsansatz nummer 1:

ein Funkbus System von Merten, Berker oder Busch-Jäger. hier werden die Lichtschalter gegen Funksender getauscht, die wie ein Taster aus der entsprechenden schalterseire auschauen. die ehemals vorhandenen Schalter werden mit klemmen duchgeklemmt. Oben an der Leuchte wird (je nach Wunsch) ein Schalt oder Dimmaktor an die jetzt permanent stromführende Leitung angeschlossen. Parallel dazu eine Steckdose für den Beamer.

der Vorteil dieses Systemes liegt einfach darin, dass es sich mit relativ wenig aufwand wieder rückbauen lässt. ins besondere für eine Mietwohnung intressant.

Lösnungsansatz nummer 2:

Digitalstrom:

die vorhandenenen Wechselschalter werden durch Taster ersetzt. in der Abzweigdose muss einiges umgeklemmt werden. Du brauchst zu jedem Schalter hin eine Dauerphase, und von den Rückleitungen der Taster aus gehst du gemeinsam auf den Eingang eines Digitalstrom-Senders.

Der Rest gestaltet sich ungefähr wie bei Lösungsansatz nummer 1. mit dem kleinen Unterschied, dass die Phase zur Lampe hin eben in der Abtzweigdose umgeklemmt wird.

bleiben noch nebenarbeiten... in die Verteilung muss für den betreffenden Stromkreis ein sogenanntes digitalstrommeter. Außerdem brauchts in der Verteilung noch den Digitalstromserver, ein kleines 24 volt netzteil (etwa so groß wie ein Sicheurngsautomat) und eine Anbindung vom Server aus ans Internet. dazu kommt noch ein Filter. ggf. 3 Filter, wenn Drehstrom und Ausbau geplant.

diese Lösung ist übrigens nicht nur aufwändiger sondern auch teurer als die erste, hat aber einen entscheidenden vorteil! wenn weiterer ausbau geplant ist, kann man mit digitalstrom den vorhandenenen Bau schritt für Schritt zum smart home machen. außedem kann man über die digitalstrommeter stromkreis für stromkreis auslsen, wie viel strom im moment verbraucht wird.

lg, Anna

Der Ansatz über den Erdungsleiter sollte nur zusammen mit einer Nullung erfolgen.Vorgehen:

- vor dem Abstellen des Stroms die Lampe ausschrauben und mit Stromprüfen prüfen ob der Leiter (schwarz oder braun) gemäß Normvorgabe die Spannung führt

- sicherheitshalber N (blau) und PE (gelb / grün) auch prüfen (da erlebt man leider manchmal wundersame Dinge)

- Strom aus (am Sicherungsautomat)

- Erdleiter an Lampe abklemmen, schwarz markieren

- Erdleiter hinter Lichtschalter von den anderen Erdleitern abklemmen, Schwarz markieren

- Erdleiter (PE / grün-Gelb mit Steckdose für Projektorversorgung L-Klemme verbinden

- N-Klemme Lampe mit N-Klemme der Steckdose für den Projektor verbinden

- sowohl bei der Lampe wie auch bei der Projektorsteckdose eine Brücke zwischen dem N und dem PE Anschluß setzen (NUllung), damit bei einem Defekt der Spannung auf zu erdende Bereiche leitet, sicher die Sicherung herausspringt

- PE-Leiter beim Schalter mit L

-Eingang vom Lichtschalter verbindenNoch besser wäre es, einen zusätzlichen Schalter für die Projektorsteckdose beim Lichtschalter einzusetzen, damit der Projektor stromfrei geschaltet werden kann, wenn dieser nicht genutzt wird (geringerer Stromverbrauch, abei Geräten mit LCD / LCOS auch geringers Altern der Panele durch Standby-Wärme, da die Lüfter im Standby aus sind)

Alle Arbeiten sollten nur von Personen mit Fachwissen (also Elektriker, etc.) ausgeführt werden, da Gefahr für Leben / Gegenstände / Brandgefahr etc. besteht, insbesondere da man nicht davon ausgehen darf, dass die Person, die als letztes daran etwas ausgeführt hat, alles ordungsgemäß durchgeführt hat.

Erstmal vielen Dank an Allen für die schnelle und hilfreiche Antworten. @ Anna Danke dir auch (als community Experte). Eigentlich habe ich schon die Taster (und keine Wechselschalter), und zwar 3 Stück für diese eine Lampe im Wohnzimmer. Siehst du die Lösung von "uschifragen" als gar nicht machbar, d.h Schutzleiter schwarz mahlen und Dauerstrom da einspeisen? Das wäre die einfachste Änderung, wobei "AlderMoo" dagegen geschrieben hat.

Lösung1 von dir finde ich auch interessant, aber ich möchte die Taster schon behalten, da sie an 3 verschiedenen Stellen des Wohn/Esszimmers für leichte Bedienung des Lichts montiert worden sind.

Ich sehe es allgemein nicht meine Sache hier die Änderungen selber vorzunehmen, da es alles schon "gefährlich" klingt. Ich bin auch nicht sicher, ob die Erdungskabel für diese 3 "Taster" nur für den Kreis dieser einen Lampe gibt, oder doch woanders mit der Erdungskabel auch verbunden wurde. Gibt es eine möglichkeit das herauszufinden?

LG Farhad

Doch, das geht, wenn die Deckenleuchte und der Beamer keinen Schutzleiter brauchen. Zwei Möglichkeiten:

1. du klemmst den Schutzleiter, nachdem du die grüngelbe Isolierung mit schwarzem Permanentstift übermalt hast, am Schalter an die Phase. Genauso verfährst du an der anderen Seite (Deckenleuchte).

2. du ziehst die Schutzleiterisolierung auf beiden Seiten ab und schiebst eine schwarze Isolierung über die blanken Enden.

Da du offenbar Laie bist, rate ich eindringlich davon ab, diese Arbeit selbst auszuführen.