Lichtschalter durch Dimmer ersetzen (komische Schaltung)

Dimmer - (Strom, Elektrik, Schalter) Schalter - (Strom, Elektrik, Schalter)

7 Antworten

So wie das Ding aufgebaut ist, ist das ein Wechselschalter. Also beim Schalten kriegt entweder der Schwarze oder der Braune Strom. Hast du nochmal irgendwo nen Schalter, mit dem du die gleiche Lampe schalten kannst? Wenn du den vorhandenen Schalter durch nen Dimmer austauscht, funktioniert die Wechselschaltung halt nicht mehr, bzw. mit dem anderen Schalter kannst du dann nur noch an und aus schalten.

chris611
Fragesteller

Ich hab auch schon gedacht, dass es ne Kreuzschaltung ist! Der braune ist doch dann IMHO über, da hier im Wohnzimmer nur eine Lampe existiert und oben an der Decke auch nur 3 Adern ankommen Blau, Schwarz und Schuko d.h. ich müsste die 2 Schwarzen von unten auf L--> klemmen und den schwarzen von oben auf |-| richtig ?

daCypher  19.02.2013, 13:50
@chris611

Es kommt nicht drauf an, ob an der Lampe nur 3 Adern ankommen, sondern ob noch ein weiterer Schalter für die Lampe irgendwo ist (am anderen Ende des Raums z.B.). Wenn an der Lampe 4 Adern ankommen würden, wäre es kein Kreuz- bzw. Wechselschalter, sondern ein Serienschalter mit 2 Schaltwippen.

Wenn kein anderer Schalter existiert, ist der braune oder der schwarze überflüssig (kannst ja evtl. mal gucken, ob irgendwo ne Verteilerdose ist, wo du sehen kannst, was mit der Ader passiert).

Wenn einer der beiden überflüssig ist, kannst du die beiden schwarzen an L und den braunen oder schwarzen, der oben rauskommt, an den Ausgang anschließen.

Die komische Schaltung ist wahrscheinlich eine Kreuzschaltung

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung

Danflop  19.02.2013, 13:30

mit einem Dimmer??? Ne???

Abbedau  19.02.2013, 13:32
@Danflop

Nee, den Dimmer will er wohl "anstatt" einbauen und das wird nicht funktionieren, da hast Du Recht

chris611
Fragesteller
@Abbedau

Ich hab auch schon gedacht, dass es ne Kreuzschaltung ist! Der braune ist doch dann IMHO über, da hier im Wohnzimmer nur eine Lampe existiert und oben an der Decke auch nur 3 Adern ankommen Blau, Schwarz und Schuko d.h. ich müsste die 2 Schwarzen von unten auf L--> klemmen und den schwarzen von oben auf |-| richtig ?

Abbedau  19.02.2013, 14:14
@chris611

Also, ich messe sowas immer durch, aber ich hab auch mal Elektriker gelernt ;-)

Du darfst dagegen NIEMALS unter Spannung arbeiten !

Hast Du denn mehrere Schalter für die Lampe ?

FredQ  19.02.2013, 14:34
@Abbedau

...funktionieren evtl. schon. Siehe auch Antwort von daCypher. Man kann es durchaus so verdrahten, daß der übrige Schalter als reiner EIN/AUS weiterfunktioniert.

mit einem wechsel/druckwechseldimmer ist das kein problem.

Ein Schwarze geht zur steckdose und auch ein blauer Ok und grün gelber Dan hast du oben noch ein Brauner und ein Grauer oder Schwarzer. Auf einem der beiden liegt spannung zu Grün/gelb oder Blau. auf dem anderen hast du keine Spannung. Die beiden drähte schließt du am dimmer An. Der mit Spannung an Kontakt 1 , der ohne an Kontakt 2 der dan zur Lampe geht. kapiert?

chris611
Fragesteller

Ich hab auch schon gedacht, dass es ne Kreuzschaltung ist! Der braune ist doch dann IMHO über, da hier im Wohnzimmer nur eine Lampe existiert und oben an der Decke auch nur 3 Adern ankommen Blau, Schwarz und Schuko d.h. ich müsste die 2 Schwarzen von unten auf L--> klemmen und den schwarzen von oben auf |-| richtig ?

FINGER WEG und einen Fachkundigen/Elektriker vorort fragen!