Steckdose funktioniert nur wenn das Licht aus ist..

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ganz platt gesagt sehe ich nur 2 möglichkeiten:

die warscheinlichere:

am alten Lichtschalter waren 2 Drähte zusammen an einer klemme angeschlossen. das war die stromversorgung und der draht, der an die Steckdose geht. nun habt ihr den stromführenden draht an den eingang des wechselschalters angeschlossen, an den einen ausgang die lampe, an den anderen die steckdose.

wenn du dir die schalterei noch mal näher anguckst, wirst du feststellen, dass jede der 3 klemmen am schalter 2 öffnungen hat. also. das kabel was dauerhaft strom führt zusammen mit dem Kabel das zur steckdose geht in die klemme "L" oder "P" das ist der "eingang" des schalters. das Kabel zur Lampe kommt dann an einen der beiden ausgänge. welcher, das ist egal.

die unwarscheinlichere:

irgendwo fehlt ein Nulleiter und die gerätschaft, die an der steckdose angeschlossen ist, holt sich die null über die lampe. ist sie an, sind beide pole der steckdose auf dem 230 volt potential und es fließt kein strom mehr...

dazu möchte ich aber noch anmerken, dass gerade auf grund der ausdrucksweise eher davon auszugehen ist, dass die ausführung der installation nicht unbedingt fachgerecht ist. unzureichender querschnitt, flexible adern, wo möglich noch ohne aderendhülsen oder noch schlimmer: verlötet! vielleicht auch noch die falsche farbenzuordung und oder kein korrekt angeschlossener schutzleiter....

also wenn ihr euch was gutes tun wollt, lasst das jemanden ansehen, der sich auskennt.

lg, anna

Jay212
Fragesteller

Danke dir. Mit dem letzteren hast du wohl recht. Werden uns dann doch nach einem Elektriker umschauen müssen. lg

Peppie85  20.02.2012, 20:43
@Jay212

Wenn ihr aus der nähe von Haiger kommt (PLZ 35708) bitte melden. kann einen vermitteln...

Da muß irgendwas falsch geklemmt sein. Bei uns im Flur haben wir das auch, aber umgekehrt. Die Steckdose funktioniert nur, wenn das Licht eingeschaltet ist. Der Elektr. wollte das noch mal umklemmen, aber wir haben gesagt, es ist nicht nötig.

Jay212
Fragesteller

Haben da ein wenig Angst das es zu Kurzschlüssen kommen kann. Schlimm ist es nicht. Da wir die Steckdose eh nur zum Handyladen über Nacht benutzen und da ist das Licht bekanntlich aus. :P

wolschi  19.02.2012, 19:09
@Jay212

So ähnlich haben wir auch gedacht ! Wir brauchen die Steckdose evtl. zum Staubsaugen und da sieht man ja bekanntlich mit Licht besser .