Können zwei Stromkreise miteinander verbunden werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ein Kabel (3 Adern) von der Verteilung zum Schalter. Vom Schalter zur Lampe auch 3 Adern. Dann sind Pe und N in der Schalterdose gebrückt und die Phase (braun) wird geschaltet.

Ist das soweit richtig?

Dann wäre es doch das einfachste, eine Lampe mit BWM zu kaufen. Dann kannst du das Licht entweder über BWM laufen lassen oder das Licht am Schalter ganz ausschalten.

Oder soll das Licht über BWM gehen, und per Schalter "Dauerlicht"? Das funktioniert auch....

Wäre ein Präsenzmelder besser?

2 Stromkreise schaltet man nicht zusammen. Das hat viele Gründe. Wenn du schon die Lampe extra hast, und der BWM irgendwo anders sein soll, brauchst du eine entsprechende Verkabelung.

Auf keinen Fall!!!! Wenn es nämlich zwei unterschiedliche Phasen sind, hast du einen Kurzschluss bei 400V! Zudem sind die Leitungsschutzschalter dann nur noch halb so effektiv und bei Überlast würden sie erst doppelt so spät auslösen, was dann schon längst zu spät ist. Nie und nimmer zwei Stromkreise zusammenführen. Absolut verboten.

nein, das geht so nicht, jedenfalls nicht!

du könntest allerdings, das setzt aber vorraus, dass das kabel für die außenlampe unterbrechnungsfrei vom schalter aus verläuft das pferd von hinten aufzäumen... d.h. du legst eine dauerhafte stromversorgung vom schuppen aus und klemmst das kabel innen so um, dass es nur auf den schalter geht. die stormzufuhr von innen kannst du dann abkappen...

ist es nicht unterbrechungsfrei gelegt, könntest du alterntiv da wo die lampe derzeit angeschlossen ist, ein koppelrelais anschließen, das die lampe schaltet, während sie vom schuppen aus dauerhaft mit strom verorgt wird...

ich empfehle aber noch was anderes und zwar den schalter innen durch einen öffnertaster zu ersetzen, so kannst du von innen die lampe wenn du sie draußen brauchst antasten, in dem du die stromzufuhr kurz unterbrichst. danach reagiert nämlich der bewegungsmelder und läuift sein zeitprogramm ab.

lg, anna