Was habe ich falsch verkabelt?

3 Antworten

Der Plan funktioniert schon, aber erstens sehe ich keinen roten Draht in deiner Verteilerdose und zweitens kenne ich den Anschlussplan von deinem Bewegungsmelder nicht.

Irgend eine Leitung fehlt auf dem Bild.

fraginator09
Fragesteller

Ich habe das "rote Kabel" welches bei dem Bewegungsmelder ist mithilfe des PE Kabels also dem "grün-gelben" Kabel zur Verteilerdose verlegt. Ich habe ja auf dem obersten Bild die Kabel alle beschriftet da kann man dass auch nochmal sehen.

Ein sehr großer Fehler ist das du da keine Abzweigdose hast. Eine freie Klemmstelle und dann noch in brennbarem Material mit Isolation im Außenbereich ist sehr gefährlich. Lasse das besser durch einen Elektriker richtig anschließen.

fraginator09
Fragesteller

Die Abzweigdose habe ich noch nicht installiert, da ich die Verkabelung bisher noch nicht hinbekommen habe.

Der Plan ist korrekt. Wenns nicht geht dann wird das Problem deine Verkabelng sein.

Als erstes solltest du mal die Stromquelle identifizieren.

Also welches kabel denn überhaupt vom sicherungskasten kommt.

Dann muss das L von dem Kabel zum L des schalters, und zum L des bewergungsmelders geführt werden.

Der bewegunsgmelder brauch zusätzlich noch das N welches auch abgezweigt werden muss.

Vom Schalter kommt dann ein Kabel zurück (Welches geschaltet wird) Das ist das 1. L für die Lampe.

Nun kommt vom Bewegungsmelder auch ein Kabel zurück (Welches geschaltet wird). Das ist das 2. L für die Lampe.

Nun haste 1 N und 2 L.

Die müssen dann entsprechend zur lampe geführt werden. (Die beiden L müssen zusammengeführt werden logischerweise.)

PE Führste überall dahin wo dieser benötigt wird.

Du müsstest:

1 Kabel 3 adern haben von der quelle.

1 Kabel 3 Adern vonm bewegungsmelder ggf. 4 mit PE

1 Kabel 2 Adern + eventuell PE vom schalter.

Ansonsten:

Das zeug muss unbedingt in eine passende Dose.

Und auf keinen fall irgendwelche kabel Frei herumhängen lassen.

fraginator09
Fragesteller

Danke vielmals für deine ausführliche Antwort. Ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden, denn ich habe bei den N-Leiter einen Fehler gemacht. Und natürlich werde ich die Kabel vernünftig in einer Verteilerdose unterbringen.