Wie muss dieser Smarte Lichtschalter verkabelt werden? Ist dies überhaupt möglich mit meinem Set Up?

Folgendes Video habe ich dazu gefunden, was mir aber auch nciht weiter geholfen hat. https://www.youtube.com/watch?v=ZZZE7e38ETw&t=1s

2 Antworten

Und genau deshalb haben Laien nichts an der Elektroinstallation zu suchen...

Die beiden Drähte am Schalter sind L und L', sprich Außenleiter und Schaltdraht bzw. Lampendraht. Was die dritte Ader ist kann ich dir nicht sagen, das müsste ich selber nachschauen bzw. nachmessen. Fakt ist, dass du zusätzlich zu den zwei vorhandenen Leitern noch einen Neutralleiter brauchst. Ob man die dritte Ader dafür hernehmen kann oder nicht ist wie bereits geschrieben per Ferndiagnose nicht festzustellen.

Ich fürchte das wird so nix bei dir , die dritte Ader müßte dann der N sein .

Das muß erstmal gegeben sein , nur weil da noch ne‘ dritte blaue Ader in der Schalterdose ist kann diese ohne irgendein Potential sein.

Um das fest zustellen brauchst du min. einen 2 poligen Spannungsprüfer.