Beschreibe die erforderliche Elektroinstallation?

7 Antworten

Du hast zwar mehrere Geräte und die Geräte in der Summe übersteigen auch die Mögliche Leistung bei 16A aber du hast die Geräte ja nicht alle Gleichzeitig an.

Grundsätzlich werden größere Gerätschaften mit 16A einzeln abgesichert, erhalten also einen eigenen Kreis mit einem eigenen Leitungsschutz. Einfache Steckdosenstromkreise sind nur für eine Belastung bei 16A ausgelegt. Hier darfst du nicht mit 25A drauf.

heißt, die großen Geräte wie Geschirrspülmaschine, Warmwasser, sowie Mikrowelle usw. werden einzeln abgesichert mit 16A. Steckdosenstromkreise die frei zur Verfügung stehen werden alle parallel über einen 16A Automaten betrieben. in diesem Fall geht man dann hier nach den Räumen. Heißt eine Zuleitung für die Küche der mit 16A abgesichert ist für alle in der Küche vorhandenen freien Steckdosen, eine Zuleitung für den Wohnzimmer usw usw.

Die Dimensionierung der Leitung sowie der richtigen Absicherung erfolgt wie immer nach DIN VDE 0298-4 während folgende Bedingung eingehalten werden muss:

Ib<Inenn<Iz

heißt, der Betriebsstrom muss kleiner sein als der Nennstrom der Absicherung welcher kleiner sein muss als die maximale Belastbarkeit der Leitung im Sinne der DIN VDE 0298-4

Die Leitung ist wie ein Widerstand der in Reihe zum Verbraucher liegt. Das heißt wie haben im Prinzip eine Reihenschaltung aus Leitungswiderstand und Verbraucherwiderstand.

Die Spannung teilt sich in einer Reihenschaltung auf, es kommt zu einen sogenannten "Spannungsfall" auf der Leitung. Dieser "Spannungsfall" darf beim Nennstrom der Absicherung 3% der Netzspannung nicht übersteigen. Das ist wichtig wenn es um die Frage geht: "Wie lang darf mein Kabel sein?" Der Spannungsfall im Wechselstromnetz ohne Phasenverschiebung kann mit der folgenden Gleichung berechnet werden:

ΔU=2*I*L/γ*A

I = Stromstärke in Ampere

L = Leitungslänge

γ = spezifischer Leitwert

A= Querschnitt der Leitung.

Von Experte newcomer bestätigt

das mit den 25 ampere ist eine fangfrage. abgesehen von einer 32 Ampere CEE steckdose, gibt es eigendlich nur noch fest angeschlossene geräte, die man mit 25 ampere absichern kann.

die genannten geräte sind jedenfalls alle samt nicht so stark, dass sie eine 25er sicherung bräuchten bzw. haben alle samt einen schukostecker, und dürfen so nur maximal mit 16 ampere abgesichert werden.

hier empfielt sich, wie in der küche üblich, alle leistungstärkeren geräte einzeln jeweils mit 16 ampere abzusichern. ein fehlerstromschutzschalter (RCD) als zusätzliche schutzmaßnahme ist obligatorisch. abgesehen davon würde ich empfehlen wegen der hohen, teilweise auch andauernden belastung leitungen mit einem querschnitt von 2,5 mm² zu verlegen. d.h. für die folgenden geräte btw. steckdosen soltlest du eigene stromkreise vorsehen.

  • einbaubackofen
  • kochfeld, dieser als drehstromanschluss, falls teschnisch nicht möglich, als 230 volt 25 ampere wechselstromanschluss mit mindestens 4 mm² querschnitt
  • mikrowelle samt grill,
  • geschirrspüler
  • untertischspeicher
  • steckdosen an der arbeitsplatte
  • licht in der küche, kühlschrank, allgemeine steckdosen z.B. am esstisch fürs telefon oder so, und die abzugsuaube können sich einen weiteren stromkreis teilen. hier empfielt sich aber ein anderer rcdkreis als die geräte, ggf. auch ein rcbo

wie gesagt, für kochfeld und eherd entweder 1x 25 a und 3 x 4 mm² falls nur wechselstrom vorhanden! falls drehstrom vorhanden, 3 x 16 ampere sicherung und 5 x 2,5 mm² zuleitung.

lg, anna

Denke mal an die max zulässige Absicherung von Steckdosen... Dann hat eine Küche meist (und genau deshalb) mehr wie nur einen Stromkreis... Und dazu gibt es sogar Empfehlungen und Vorgaben, welche Geräte einen eigenen einzelnen Stromkreis bekommen sollen... Dann gibt es noch ein allgemeines Schutzorgan zu den Sicherungen, welches mit verbaut werden muss.. (Profitipp: löst bei 30mA aus...) 😉

Ich weiß nicht, ob man überhaupt eine Installation von 16A oder 25A machen sollte...

Wie kommst du darauf, einfach den Sicherungswert erhöhen zu können? Davon ist in der Frage zum Glück nicht die Rede.

Leider bleibt unklar, ob der Warmwasserspeicher an Wechsel- oder Drehstrom angeschlossen wird? Und leider wird nicht gesagt, wie viele Stromkreise mit separater Sicherung installiert werden sollen oder dürfen? Somit ist die Aufgabe nicht eindeutig lösbar.

Deine 28,91A stimmen übrigens. Da kommen allerdings noch nicht näher bezeichnete Kleingeräte dazu. Was ist damit konkret gemeint?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte RareDevil bestätigt

nun wenn man 6650W auf 3 Phasen aufteilt bleiben dann nur noch 2217 Watt pro Phase übrig