Physik Plattenkondensator hilfe?

2 Antworten

So einfach geht das nicht.

Zuerst ist der Kondensator wohl mit Luft gefüllt. Dessen Kapazität musst du berechnen. Dann kommt der Glimmer rein, wodurch sich die Kapazität erhöht. Berechnen.

Nun muss unterschieden werden: bei a) bleibt die Spannung konstant. Dadurch ändern sich die Ladungen, weil auf einen Kondensator mit größerer Kapazität bei gleicher Spannung mehr Ladungen passen.

bei b) bleiben die Ladungen konstant, weil der Kondensator von der Spannungsquelle getrennt ist. Dadurch ändert sich die Spannung am Kondensator und dadurch die elektrische Feldstärke.

Schau dir mal die Lösung zu Aufgabe 58 auf https://physikaufgaben.de an.

'Ich kann mich zwar jetzt nicht mehr an die zuständige Formel erinnern (ist gut 40 Jahre her, dass ich die das letzte mal gebraucht habe...), aber...

überprüfe nochmal deine Einheiten: 2mm bspw. sind nie und nimmer 0,02m... und 314cm² -> 0,0314mm???