Weshalb und wie ist es möglich den Gesamtwiderstand zu berechnen?

6 Antworten

Wenn die Widerstände im Stromkreis in Reihe geschaltet sind, addieren sich die Widerstandswerte zum Gesamtwert. Der Strom bleibt überall gleich, die Spannung teilt sich in den Teilwiderständen auf.

R1+R2+R3+....=R gesamt

Wenn die Widerstände im Stromkreis parallel geschaltet sind, addieren sich die Kehrwerte der Widerstandswerte zum Kehrwert des Gesamtwertes. Die Spannung ist an den Teilwiderständen gleich, der Strom teilt sich auf den Widerständen auf.

(1÷R1)+(1÷R2)+(1÷R3)+... = 1÷R gesamt

Hoffe ich konnte helfen.

ohmisches Gesetz U=R*I

Uo=U=Urspannung

Rges=R Gesamtwiderstand

Iges=I Gesamtstrom

Die gesamte Schaltung wird in den Gesamtwiderstand umgerechnet

Urspannung Uo=Spannung ohne Belastung mit I=0

Gesamtwiderstand und die einzelnen Spannungsabfääle kann man über die Widerstände berechnen

zu jedem Zeitpunkt gilt U=R*I

siehe dazu Physik-Formelbuch,Schaltung von Widerständen

1) Reihenschaltung

2) Parallelschaltung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Zuerst muss ermittelt werden ob es sich um eine reihenschaltung aus Widerständen oder eine parallelschaltung aus Widerständen handelt.

Widerstände können prinzipiell einfach addiert werden um den gesamtwiderstand zu erhalten. In einer parallelschaltung wird mit dem Leitwert des Widerstandes gerechnet also dem kehrwert des Widerstandes. In einer reihenschaltung werden die Widerstände einfach zusammen addiert. Die Summe aller Widerstände = 0 die Summe aller teilwiderstände er gibt den gesamtwiderstand.

In Reihenschaltungen addieren sich die Widerstände, in Parallelschaltungen die Leitwerte.