Wie lange hält ein Notstromaggregat 1400 watt?

7 Antworten

Das hängt von der tatsächlichen Last ab. Das Teil macht Lärm und ist auch im (fast)Leerlauf bei 2LTank) spätestens nach 4h leer.

Nur für Telefon und bluetoothlautsprecher ist das Teil absolut überdimensioniert. Da würde auch eine USB-Powerbank genügen. Erstelle eine Leistungsbilanz (addieren der Einzelwerte) der zu betreibenden Geräte und treffe damit die Entscheidung für die Energieversorgung.

TMclovin
Fragesteller

olay, vielen dank für die schnelle und hilfreiche antwort :)

GFS18  10.05.2019, 13:15
@TMclovin

Die meisten USB Geräte sind auf 500mA (2,5W bei 5V) ausgelegt. Also selbst wenn Du 10 "Standard" USB Systeme ständig angeschlossen hast und mit jeweils Maximalleistung betreibst, wären das 25W. Bei einer Stunde Betrieb also 25Wh. Wenn Du die jetzt in voller "Schönheit" 5h betreiben wolltest sind das 125Wh, oder bei 5V dann 25Ah die Deine Stromversorgung netto leisten muss. Bei halber Leistung würde sich die Verfügbarkeit verdoppeln (10h).

TMclovin
Fragesteller
@GFS18

okay vielen dank! auch sehr hilfreich und ich werd dann wohl doch die powerbank bevorzugen

GFS18  10.05.2019, 19:24
@TMclovin

Wenn Du wirklich schleppen willst und tatsächlich mehr Energie benötigst, kannst Du auch immernoch eine Autobatterie nehmen und einen 12V auf 5V USB Verteiler anhängen.

Mit einem Aggregat von 1400 Watt kannst Du ca. 140 Handys gleichzeitig aufladen oder auch 140 Bluetooth-Lautsprecher mit jeweils 10 Watt gleichzeitig betreiben. Wozu brauchst Du das? Für die 30-kg-Maschine brauchst Du schon fast einen Anhänger. Eine Powerbank kannst Du in die Hemdentasche stecken.

TMclovin
Fragesteller

danke für deine antwort :)

ich brauche das gerät für mehrere musikfestivals, an denen jeweils für 5 tage und mehrere leute die stromversorgung der handys geregelt sein soll und die bluetoothboxen nicht zwischendurch den geist aufgeben. ich glaube dafür ist eine powerbank zu wenig

Das Gerät ist natürlich der absolute Overkill. Pro Gerät, das geladen wird, brauchst Du maximal 10 W.

> wie lange hält das teil,

Steht vielleicht in den technischen Daten, als Leerlauf-Verbrauch. Ein Motor verbraucht eben auch im Leerlauf Sprit. Da die Geräte auch nicht für den Leerlaufbetrieb optimiert sind, vermute ich um die 12 Stunden.

Wieviel genau ist aber egal - Du kannst ja einen Benzinkanister mitnehmen und zwischendurch zur Tankstelle fahren.

Das größere Problem ist in meinen Augen der Lärm,
https://www.stromgenerator.pro/lpa-lwa-schallleistungspegel-schalldruckpegel/

Ein Auto ist leiser und braucht auch nicht viel mehr Sprit, wenn man es als Notstromaggregat verwendet!

Geräuschlos laden geht mit einem Akku - und wenn die Autobatterie oder die mehrfach genannte Powerbank nicht ausreicht, muss der Akku nachgeladen werden. Entweder mit Solarzellen oder mit einer Brennstoffzelle:
https://www.bergzeit.de/magazin/mobile-outdoor-ladegeraet-fuer-unterwegs/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fürs Handy-aufladen ist das Teil ein Overkill...1,4kW sind dafür viel zu viel und dementsprechend auch zu teuer, was das Benzin angeht. Würde einfach eine bzw. zwei 20.000mAh Powerbanks mitnehmen. Reicht locker für mehrere Tage und ist auch nicht teuer (~30€/Stück)

TMclovin
Fragesteller

Ich würde da eine verteilersteckdose ran stecken und gleichzeitig 5 telefone und die bluetoothlautsprecher bzw. boxen laden. lohnt das?

P2661  10.05.2019, 14:36
@TMclovin

Naja, ein Ladegerät verbraucht um die 35-50W. Im schlimmsten Fall wären es also gerade mal 300W von den max. möglichen 1.400W. Finanziell lohnt sich das eher nicht. Mit einer gescheiten Powerbank kannst du auch mehrere Geräte gleichzeitig laden (z.B. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01422TC14/ref=psdcmw_5520535031_t1_B078S6LH8L und das mal 2: Könntest also 8 Geräte gleichzeitig laden)

Lohnt sich meiner Meinung nach mehr.

TMclovin
Fragesteller
@P2661

ok vielen dank! dann werd ich mir lieber sowas zulegen :)

Das kann dir niemand genau sagen. Hängt ganz allein von den Geräten ab die damit betrieben /geladen werden sollen. Kann 2 Tage aber auch nur 2 Stunden halten.