Braucht man unbedingt ein Inverterstromaggregat?

5 Antworten

Grade bei der Anlage und Dem Fernseher könnte es Probleme geben....

Den Gartengeräten ist es absolut egal und diverse Ladegeräte haben ja Spannungswandler, Kondensatoren IDE verbaut und zusätzlich hat das Gerät ja ein Akku um zu Puffern da ist es egal.

Inverter Aggregate Grade die von Honda gelten als das beste vom besten entsprechend die Preisgestaltung die im 4 Stellingen Bereich liegt.

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich das Aggregat nehmen und wenn es nicht so gut funktioniert stellt ein Honda Aggregat immer einen gewissen Gegenwert da und man sollte es Recht gut wieder verkauft bringen.

Um das Handy auf zu laden ist ein Generator nicht geeignet, das Verhältnis von Energieeinsatz (Kraftstoff) und der geringen Nutzenergie ist schlecht. Das Handy besser von einer Gleichstromquelle (Akku) aufladen lassen. Ein Inverter Generator kann mit geringer Drehzahl laufen wenn wenig Energie/Leistung benötigt wird. Ein normaler Generator muß immer mit voller Drehzahllaufen um die 50Hz ein zu halten. Für deine Anwendungen solltes du einen Akku mit einem Wechselrichter nutzen, das macht auch weniger Lärm.

Es soll mal ne Anlage, Strom oder ein Laubschneider oder n kleiner Fernseher damit laufen. Ebenso mal das Handy oder Notebook aufladen.

___________________________

Falls du mit Anlage Stereoanlage meinst könnte bei Trapezwechselrichter ein deutliches Brummen auftreten. Das gilt auch für den Fernseher.

Dem Laubschneider und diverse Ladegeräe für Handy und Notebook ist dies ziemlich egal.

Kurz gesagt alle Geräte die Töne von sich gebeen brauchen ziemlich sauberen Sinus als Spannungsversorgung

hab die erfahrung gemacht es laufen alle geräte ob billig oder teuerer generator.zu deiner info auch licht strom hat 50hz,eben wie am netz auch.wobei er am aggregat etwas schwanken kann je nach belastung bei stoßbelastung mit größeren verbrauchern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Hier ein paar Infos zu solchen Generatoren

  1. An einem herkömmlichen Aggregat laufen eigentlich ALLE Geräte.
  2. An einem herkömmlichen Aggregat können Geräte wie TV´s Hifi und Radios Störgeräusche wiedergeben (Sirren, Brummen)
  3. An einem herkömmlichen Aggregat laufen sogar angeblich besonders empfindliche Geräte wie Laptos problemlos, da Laptopnetzteile ein Schaltnetzteil besitzen.

Ein Inverter - Aggregat macht eine "bessere" Sinuswelle, die allerdings oftmals durch Störgeräusche überlagert wird. Weswegen hier auch Geräte wie TV´s Hifi und Radios Störgeräusche wiedergeben (Sirren, Brummen) können.

Tipp: Betreibt man an einem herkömmlichen Aggregat ein Gerät mit geringer Stromaufnahme, kann es aufgrund niedriger Drehzahl zu Spannungsschwankungen kommen. Steckt man hier jetzt einen größeren Stromabnehmer dazu (Baustrahler 500 Watt), dreht der Stromerzeuger höher und erzeugt absolut schwankungsfreien Strom zum Fernsehen :-)

Übrigens ist der "Lichtstrom-Schalter" ein Umschalter von 230V auf 12V zum Autobatterie laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung