Gefriertruhe bei Stromausfall weiter betreiben?

6 Antworten

mit PV gehts, die meisten PV Anlagen sind aber nicht für den inselbetrieb ausgelegt. du bräuchtest also einen sogenannten Inselwechselrichter wie die Sunny Island 6.0h oder 8.0h da KÖNNTE man dann thoretisch einige relevante stromkreise wie Hiezungssteuerung, Kühlung. IT usw. drüber laufen lassen.die frage ist halt eben nach der abwägung zwischen der Wahrscheinlichkeit eines Stromausfalles, vor allem eines längeren stromausfalles und den schäden die dadurch enstehen gegenüber den Kosten, die nicht nur durch die anschaffung, sondern auch durch die wartung und den betrieb einer solchen anlage entstehen.

viele denken nicht daran, dass auch die anlage einen gewissen eigenverbrauch hat. außerdem müssen die akkus alle nase lang ausgewechselt werden.

ich sag mal in der kleinsten ausführung wird dich eine solche anlage, die PV nicht mit eingerechnet, schon so 5.000 bis 6.000 € kosten und das OHNE die installation. die kann sich je nach dem wie euer sicherungskasten auschaut, wo er sitzt usw. schon etwas aufwändiger gestalten.

lg, Anna

Photovoltaikanlagen funktionieren nicht bei Stromausfall. (Sie brauchen den Takt des Netzes.)

Für die Gefriertruhe gibt es keine Lösung. (Außer eines Stromerzeugers.)

Im Falle eines längeren Stromausfalls müssen die Lebensmittel aus der Gefriertruhe zuerst gegessen werden. Das ist auch der Konsens in Prepper-Foren.

Stromausfall wo? Wo soll der in Deutschland, längere Zeit, vorkommen? Das geschieht doch nur wenn man mir den Strom abknipst, weil ich die Rechnung nicht zahle?

Oder ist das hypothetisch was du hier vorgibst?

Geht es um ein Eigenheim? Oder um eine Wohnung?

Warum wird bei dir der Strom abgeschaltet?

Wenn dies nur ein paar Stunden sind, dann kannst du die Gefriertruhe auch ein paar Stunden ohne Strom betreiben, aber öffnen solltest du diese nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Stromausfall wie lange? Kühl- und Gefriergeräte brauchen ein Mehrfaches des Betriebsstromes bei Einschalten, das sollte man, egal bei welcher Lösung berücksichtigen. Einige Stunden ohne Strom sollten aber gerade bei einer Gefriertruhe kein Problem sein, wenn sie nicht dauernd geöffnet wird