Photovoltaik auf der Nordseite?

3 Antworten

Mein Vorschlag wäre es, die alte Anlage auf der Südseite durch die neue Anlage mit höherer Effizienz zu ersetzen.

WAYKOW
Fragesteller

auf keinem Fall

ich hasse es Geräte zu früh auszutauschen. Das steigert nur die Müllberge.

Ich werde diese frühestens in 10 Jahren austauschen

WAYKOW
Fragesteller
@BurkeUndCo

aber da ich es nicht selber machen kann macht sich der Arbeitsaufwand vermutlich nie bezahlt.

WAYKOW
Fragesteller
@WAYKOW

ich werde aber ggfs. in 10-15 JAhren die Südseite austauschen gegen eine neue.

BurkeUndCo  05.09.2023, 12:56
@WAYKOW

Es bringt einen deutlichen wirtschaftlichen Vorteil, die effektivsten Photokollektoren dort einzusetzen, wo es das meiste Licht gibt.

Nein auf der Nordseite ist Unsinn, lass das lieber.

Hallo,

grundlegend könnten die ~ 60-70% Ertragsleistung bei ca. 20 Grad Dachneigung in Nordlage hinkommen im Idealfall bei möglichst hohem Sonnenstand. Diesbezüglich liegen deine Quellen daher durchaus nicht verkehrt im maximum Peak.

Allerdings ist der tägliche Ertragszeitraum auf der Nordseite insgesamt kürzer gegenüber Süd, und im Winter insgesamt dazu noch erheblich geringer gegenüber Süd.

Oder vereinfacht gesagt bekämst Du in den Sommermonaten von vormittags bis nachmittags durchaus erheblich höhere Spitzenerträge der gesamten Anlage, während die Nordseite im Winter insgesamt kaum noch etwas zur täglichen Bilanz in KWh p.D. beiträgt.

Meine alte Anlage auf der Südseite hat einen Wirkungsgrad von nur 14% die neuen Module von bis 25%. Damit müsste die Nordseite den gleichen Ertrag bieten wie die Südseite.

Eventuell sind es nach 10 Jahren nur noch 10-12% Wirkungsgrad bei Deinen derzeitigen Modulen, aber dann fehlen den geplanten Modulen mit 25% WG immer noch etwas über 10% im kolportierten Wirkungsgradvergleich gegenüber der Südseite. Und dieses hast Du täglich halt nur bei optimalem Sonnenstand von grob vormittags bis nachmittags im Sommer, und ggf. nur gegen Mittag im Winter.

Die Nordseite arbeitet effizienter bei diffusem Licht (Winter Himmel bedeckt). Grund sind die Monokristalinen Module im Vergleich zur Südseite Polykristalin.

Dann hättest Du von den ohnehin nur noch etwa 5-15% der Diffuslichtausbeute gegenüber optimaler Sonneneinstrahlung senkrecht auf's Panel im Bestfall noch mal ca. 3-9% mehr Ausbeute bei Diffuslicht.

WENN Du Deine Anlage unbedingt verbessern UND erweitern möchtest, dann solltest Du die geplanten Neumodule lieber auf die Südseite legen, und Deinen alten Modulen auf der Nordseite noch eine zweite Chance geben für eine bessere Gesamtbilanz der Anlage und zur Amortisierung der Modernisierung.🤔

Dabei bliebe dann aber immer noch zu berücksichtigen, wie viel Energie Dir zu welcher Jahreszeit und bei welchem Wetter an Deinen eigenen Verbrauchern vorbei in den Schlund der Strommafia durch die Lappen geht bei der Einspeisung zum Minipreis je KWh. 😞 ( Was zahlt Dein Netzbetreiber Dir derzeit je eingespeister KWh? )

LG

WAYKOW
Fragesteller

14,5 cent

Gnurfy  04.09.2023, 12:12
@WAYKOW

Macht den Braten jetzt aber auch nicht mehr wirklich fett in Betracht der Ankaufskosten von mindestens 40 Cent je KWh vom Versorger.

Was brachte Deine Anlage bislang denn so im Mittel zwischen 21 Oktober bis 21 Februar die letzten 10 Jahre an Ertrag, und was mußtes Du in diesen dunkelsten Monaten mit den kürzesten Tagen durchschnittlich an Energie zukaufen?

WAYKOW
Fragesteller
@Gnurfy

ich habe leider schon lange keine statistik mehr gesehen (Jahre lang)

aber eigentlich so gut wie nichts

wobei Oktober und Februar noch erstaunlich gut war nur November-Jan waren eher nicht existent

WAYKOW
Fragesteller
@WAYKOW

und wenn wir von Winter reden reden wir meist von Dezember Januar

ich meine aber mit Winter Oktober - März also in der Zeit in der ich heizen können muss.

Dass Dezember Januar problematisch ist ist klar (dafür habe ich Pellet).

Wenn ich aber in der Übergangszeit das Wasser nicht voll erwärmen muss, weil es zumindest teilweise Solar erwärmt ist und ich im Sommer gar kein Warmwasser brauche. Hab ich schon viel gewonnen.

Gnurfy  05.09.2023, 13:49
@WAYKOW

Ich würde dann erst mal warten und protokollieren, was Deine PVA derzeit tatsächlich über Deine kritischen Wintermonate an trüben und klaren Tagen jeweils an Ertrag abwerfen würde.

So ganz blindlings würde ich sonst ohne eine eigene Ertragsstatistik erst mal nicht in einen 4-5 stelligen Monetärausbau der derzeitigen Anlage stolpern wollen.

Notfalls testest Du das ganze halt dann auch mal kurzzeitig mit einer PV- Balkonanlage im Garten oder auf der Garage über den Winter separat. Die Komponenten kannst Du danach ja mit einem kleinen Wertverlust wieder verkaufen. 🤔

Das ganze holst Du Dir dann nur nicht komplett, sondern separat den Wechselrichter ( 600W ) und 1-2 derjenigen Panels, die Du für Deine Erweiterung Deiner Hauptanlage geplant hattest.

LG