Problem mit Schimmel an Lüftungsanlage?

8 Antworten

Ich glaube nicht, dass es sich um Schimmel handelt. Sieht eher nach "ausblühen der Klinker" aus und zwar kommt vermutlich relativ warme Luft aus der Belüftungsanlage und die kondensiert auf der Klinkeroberfläche. Da sieht man ja auch starke Korrosionen auf der Oberfläche des weiß lackierten Gitters außen.

Also ich würde einmal mit einer Stahlbürste die Klinker abbürsten, dann das Gitter gegen ein nicht korrodierendes Gitter austauschen (Edelstahl) und am Ende an den Stellen mit farblosem flüssigem Silikon einstreichen (im Baumarkt fragen) vielleicht hilft das ja schon ...

Ansonsten sollte man den Hersteller mal zu Rate ziehen - das könnte man ohnehin als allererstes mal machen .....

Das sind Mauersalze aus dem Mörtel der Klinker. Wenn die Wand nicht ausreichend hydrophobiert(wasserabweisend behandelt) ist, werden diese mit der Feuchtigkeit aus z.B. Regenwasser ausgewaschen, und über die Kapillaren der Klinker an die Oberfläche transportiert. Beim verdunsten des Wassers an der Oberfläche bleiben die Salze zurück, und bilden kristalline Strukturen, die zu solchen sogenannten Ausblühungen führen. Und da der Abtrocknungseffekt um das Abluftrohr durch den Luftstrom am größten ist, bilden sie sich dort natürlich sehr gut. Im Beispielbild sieht man die Autrocknungszone sehr gut über der Horizontalsperre.

Beispiel - (Schimmel, Hausbau, Lüftungsanlage)

Nur nach dem Foto lässt sich das nicht beantworten und beurteilen. Was ist das für eine Anlage, wie ist die Leitungsführung? Ich glaube nicht, dass dies alles Schimmel ist. Eher glaube ich, dass es Ausblühungen aus dem Ziegel oder Mörtel sind.

Frank Hartung  30.12.2017, 13:49

Ich kann mir auch vorstellen, das der Mauerdurchbruch nicht schlagregendicht ist. Auf jedem Fall sollten Sie beim Ersteller der Lüftungsanlage dies als Mangel anzeigen und beseitigen lassen! Informationen zur Mängelrüge finden Sie zum Beispiel hier: https://www.hausbauberater.de/baumangel-maengelruege

Wenn bei dieser Lüftungsanlage gleichzeitig neben der Abluft auch die Zuluft angebracht ist. Dann besteht Gefahr, dass Schimmelsporen ins Haus zurück geführt werden.

Zu diesem Thema solltest Du einen Bau-Sachverständigen fragen

Mich wundert etwas, dass sich dort so viel Wasserdampf bildet. Eigentlich wird die Fortluft gerade von der Wand weg gepustet, und direkt an der Wand angesaugt. Evtl ist es falschrum installiert?

Ich habe auch so eine kombinierte Fortluft/Zuluft Installation. Und ich habe solche Probleme nicht. Ich finde es sogar sehr praktisch, da ich so keinen Dachauslass bauen musste ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung