Wie viele Zähler brauche ich?

3 Antworten

Du brauchst für eine Wärmepumpe nur dann einen eigenen Zähler, wenn Du einen Wärmepumpentarif dafür hast. Ich habe mir ausgerechnet, dass sich für mich die zusätzliche Zählergebühr und die Ersparnis aufheben würden, und betreibe die WP über den ganz normalen Hauptzähler. Ich habe lediglich noch einen privaten Zähler, um den Verbrauch zu kennen.

Bei PV muß man wohl den eingespeisten Strom separat zählen, wegen der Vergütung, wobei ich da nicht auf dem Laufenden bin, was es da gibt.

habakuk63  30.03.2022, 15:06

Mit einem digitalen Zähler kann der verkaufte Strom direkt miterfasst werden.

Du brauchst einen Zähler für die PV-Anlage und einen weiteren Zähler für Deinen "normalen" Stromverbrauch, wobei dies auch ein "Doppelzähler" sein kann (je nach Tarif). Möchtest Du staatliche Förderung für die Wärmepumpe in Anspruch nehmen, wirst Du einen weiteren Zähler als Zwischenzähler benötigen, der aber nicht geeicht sein muss und als Gebrauchtgerät auch billig gekauft werden kann.

Bei uns sollten es auch drei, aber mindestens zwei Zähler sein und das von unterschiedlichen Versorgern.

Meine Gespräche mit den Versorgern und den Handwerkern haben dann zu einem Rückbau der überzähligen Zähler geführt. Sehr aufreibend das ganze.

Nun haben wir einen digitalen Zähler, von einem EVU, und gut ist. Der Weg dahin hat Wochen und X Mails und Telefonate gekostet.

Von "nicht vorgesehen" über "absolut unüblich" bis "technisch nicht anders machbar" lauteten die verschiedenen Argumente. Alles Schwachsinn, der eine und einzige Zähler beweist es.