Zählermieten rechtens?

10 Antworten

Die Zähler werden nicht alle Jahre getauscht, im Gegenteil erst nach ein Paar Jahren (10?) nach und nach erst wenn sie das entsprechende Alter erreicht haben.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als es bei uns nur die Telekom gab, wo wir fürs Telefon alles monatlich extra bezahlen mussten, etwa für ein Tastentelefon in Moosgrün, und ein längeres Kabel kostete auch extra und jede einzelne Gespräch musste man bezahlen.

Gottseidank sind die Zeiten vorbei und wir zahlen heute dank Konkurenz weniger als damals.

Du könntest zum Beispiel den Sromanbieter wechseln und durch den geringeren Strompreis die geringen Kosten für die Zählermiete wieder herausholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja genau, richtig!

Und Mieter von Wohnungen wohnen dann ab dem Moment, wo die Kosten der Wohnung rechnerisch bezahlt wurden, umsonst!

Das ist nun mal das System der Miete, ob es Dir passt oder nicht, egal was Du darüber denkst.

Im Übrigen hast Du dadurch auch ein Nutzen!

Der Vermieter bleibt verantwortlich, muss bei einem Defekt die Geräte reparieren oder austauschen.

Wäre es Dein Eigentum, musst Du das auf Deine Kosten machen.

wikinger66  08.08.2019, 08:19

sehr gute Antwort

Ontario
Fragesteller

Der Vermieter reparaiert da gar nichts und tauscht auch nicht aus. Das macht ausschliesslich der Energieversorger.

Ansonsten ist die Mietzahlung nicht mit einem Zähleraustausch zu vergleichen.

In beiden Fällen gehört dir davon nichts, egal wie lange du bezahlst.

Beide machen Raibach, das ist unbestritten.

alarm67  12.08.2019, 13:00
@Ontario

Oh man, .....

Der Vermieter IST der Energieversorger Du Held!

Oder wer kassiert die Miete.

Also ist und bleibt der Vermieter verantwortlich.

Anders wenn Du der Eigentümer bist. Dann bist Du alleine verantwortlich.

Und PS:

Das Unternehmen Geld verdienen wollen, psssst, das sollte unser Geheimnis bleiben, muss ja nicht jeder wissen!

Gehst Du eigentlich aus Spaß arbeiten oder bekommst Du dafür Geld, machst also einen "Raibach"?

wer und wo läßt sich das extra bezahlen ?

eigentlich sind die Meßeinrichtungen mit den Grundgebühren erledigt .

erstmal sind zähler rechtens,egal wo sogar an der tankstelle und alle müssen geeicht sein.wie willst sonst den bezug von ware egal was feststellen.in dem fall sind sie eben als zählermiete auffgeführt,beim bäcker oder metzger werden die betriebskosten der geeichten waage auch auf den kunden umgelegt ohne extra erwähnt zu werden

Die Grundgebühr für den Zähler ist quasi eine Art Vergütung für den Messstellenbetreiber und den Messdienstleister.
Die müssen ja auch für Wartung, Wechsel im Falle eines Defekts, Kommunikation mit Netzbetreiber und Lieferant und Eichung, usw. haften.
Dafür wird eine Gebühr verlangt, nicht für die "Anschaffung".
Das ist wie bei allen anderen Verträgen mit Dienstleistungsunternehmen, wie z.B. Telefon, Internet & Co.