Hilfe bei Ausrede für den Gas-Zählerstand

10 Antworten

Vielleicht war euer neuer Zählerstand niedriger als der alte, deswegen wollen die den Zähler tauschen. Wenn ihr beim Ablesen nicht überrieben habt, also nur eine kleine Differenz ist, werden die der Sache nicht nachgehen. Sie lesen den aktuellen Stand ab und notieren den. Fällt aber auf, das der Unterschied total krass ist, tja dann weiß ich auch nicht. Manchmal sieht man ja auch schlecht in der dunklen Ecke und kann sich verlesen.

Ruf da an, das ist Betrug. Aber wer hat Dich da geritten eine falsche Angabe zu machen?

Wenn das Gasversorgungsunternehmen nur den Hausanschluß kontrollieren will, geht es wohl eher um eine Sicherheitsprüfung, da werden die sich für den Zählerstand nicht interessieren, es sei denn, der Gaszähler würde aus irgendeinem Grund (Eichdatum?) doch ausgetauscht, dann käme Eure Schummelei natürlich ans Licht. An Eurer Stelle würde ich auf alle Fälle den korrekten Zahlerstand noch melden, spätestens nächstes Jahr mit der neuen Abrechnung kommt sonst das böse Erwachen, lohnt sich ja auch überhaupt nicht, die Zahlung von bereits verbrauchtem Gas aufzuschieben, da die Energiekosten gerade steigen, ergo wirds dann später teurer für Euch.

Ob sie dir es abkaufen ... keine Ahnung ... aber es ist auf jeden Fall besser, wenn du dich im vorhinein meldest und sie auf den Fehler hinweist, als wenn sie selbst draufkommen!

sputnikbaby
Fragesteller

wollten ja eigendlich die rechnung auf 2 jahre aufteilen. naja geht wohl nicht anders. werds wohl doch nachher telefonisch klären.

Zum einen, wird der Zählerstand aufgeschrieben. Und dann zur Abrechnung gebracht. Soweit war die Sache klar.

Die Frage ist, um wieviel habt Ihr falsch "abgelesen" habt. Wenn es ein Zahlendreher ist glauben Sie es wahrscheinlich....

Wenn Ihr das regelmäßig gemacht habt, dann fehlt zu viel.

Beim Nachbarn haben Sie nachgefragt, ob die Zahlen stimmen, obwohl die Zahlen wirklich stimmen..

sputnikbaby
Fragesteller

Danke harry

Wir haben um 500m3 also ca. 4870kw/h falsch abgelesen. Das war das erste mal, dass wir falsch abgelesen haben. Die Gaszähler vom nachbarn und von uns hängen bei uns in der wohnung. Bist du dir denn sicher, dass der zählerstand bei einer Gas-Hausanschlusskontrolle aufgeschrieben wird, oder wird da nur der anschluss geprüft?

Danke für die antworten.

HarryHirsch4711  29.11.2012, 08:39
@sputnikbaby

Die wollen nächste Woche den Gaszähler wechseln, da er die Altersgrenze überschritten hat.

Ja

Bist du dir denn sicher, dass der zählerstand bei einer Gas-Hausanschlusskontrolle aufgeschrieben wird, oder wird da nur der anschluss geprüft

Wahrscheinlich nicht