Stromdiebstahl oder defekter Zähler? Wie gehe ich vor?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlich Willkommen auf gutefrage.net!

Einen defekten Stromzähler kann ich mir auch nicht vorstellen.

alle Sicherungen der kompletten Etage herausgenommen. Wir waren 9h abwesend und haben dennoch 5 kw/h verbraucht.

Das ist schon seltsam.
Bei 5 kWh (so schreibt man das übrigens) über 9 Stunden wäre das ja eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von gut 500W...

Habt ihr eventuell noch einen Kellerraum/Garage mit irgendwelchen (größeren) Verbrauchern, die vielleicht auf diesem Zähler hängen könnten?

Sollte dies nicht der Fall sein, bleibt mir nur die Vermutung eines Stromdiebstahls. Ich konnte leider im Stromkasten (Hauseingang) und im Keller keine auffälligen "Umbauten" feststellen. Zudem müsste ja eine Verlängerungsschnur zu einem Mieter in die Wohnung führen, oder?

Das muss nicht sein.
Es muss aber auch genauso wenig kriminelle Energie dahinter stecken.
Eventuell liegt der Fehler auch bei der Verdrahtung des Zählerschrankes.

Der Zähler ist ja praktischerweise eine "Moderne Messeinrichtung", der kann also u.a. auch die aktuelle Leistungsaufnahme ("aktueller Verbrauch") anzeigen.
So könntest du auch andere Stromkreise ausschalten und dabei die Leistungsaufnahme deines Zählers berücksichtigen.
Aber ob das in diesem Fall was bringt?

Ich würde mal den Eigentümer darauf ansprechen, vielleicht weiß der ja was, ansonsten soll er um einen Elektriker schauen. Der soll dann mal in den Zählerschrank und den Verteiler reinschauen und Leitungen nachverfolgen.

Ich habe auch mal gedacht, dass mein Stromverbrauch zu hoch sei. Stellte sich heraus, dass der hohe Verbrauch wohl auf die Durchlauferhitzer zurück zu führen war.

Die verbrauchen enorm viel Strom.
Auch das Untertischgerät in meiner Küche hat für einen "geringen" Verbrauch geführt, während ich im Urlaub war, da hier eine Gewisse Menge Wasser vorgehalten wird und alle paar Stunden auf einer bestimmten Temperatur gehalten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

mit einfachen Mitteln ist das nicht zu finden, wenn bereits alle Verbraucher ausgeschaltet sind.

Es gibt für Profis Geräte, die Leitungen, die vom Strom durchflossen werden, finden.

Damit kann dann eine versteckte Leitung zu dem "fremden Verbraucher" gefunden werden und somit der Verbraucher auch selbst.

Suche also einen Elektroinstallationsbetrieb, der

nur stromduchflossene Leitungen

orten kann.

Ich kenne dazu solch ein Gerät

Dann viel Erfolg!

Grüße aus Leipzig

Für mich ist das ganze fragwürdig .

Hier wurden 2 Wohnungen zu 1 Wohg. umgebaut ,jedoch 2 Zähler bleiben das ist nicht OK. So würde ich dann die ganze E. Installation in Frage stellen.

Hallo

Ich würde da halt mal einen Fachmann (Elektriker) kommen lassen zur Abklärung.