Stromverbrauch erhöht nach einbau eines neuen Stromzählers

4 Antworten

Vielleicjt hat der alte viel weniger gemessen und du verbrauchst tatsächlich soviel? Hast du mal die Geräte gemessen und gerechnet ob das hinkommt?

das befürchte ich auch, aber es kann auch anders rum sein.

evtl. hat der alte auch viel zu wenig gemessen. Wieviel KwH verbrauchst Du denn im Monat? Man kann es sich doch in etwa selbst ausrechnen, was man verbraucht.

mit nachspeicherheizung ca. 9000 kwH. bei dem aktuellen verbrauch werden es beim abrechnungsmonat ca 13000 werden. an der heizung kanns auch nicht liegen da ich den verbrauch der monate ohne heizung auch schon gegenübergestellt habe und auch verdoppelt wurde

noch eine Info dazu! ich habe keinen neuen elektronischen Geräte dazubekommen und alle Geräte im Haus mittels eines stromzählers kontolliert, läuft alles perfekt!

Wenn du mit einem Stromzähler kontrolliert hsat, kannst du überschlagen, ob der alte zu wenig gezählt hat, oder dr neue zu viel Zählt.

Mach alles aus was geht, notiert den Zählerstand, dann Messgerät an das was noch läuft (Kühlschrank, Therme) und geh dann ein paar Stunden weg.. Guck anschließend ob der Verbrauch am Zähler identisch mit der Messung ist. Wenn nicht, Zähler prüfen lassen. Aber alles protokollieren.

250€ nur für die Prüfung ????

Ich würde mich mal an die Verbraucherzentrale wenden, vllt. können die Dir einen unabhängigen Prüfer empfehlen bzw. Dir einen anderweitigen Rat geben.