Lärm einer Luftwärmepumpe simulieren?

2 Antworten

Unsere Luft Wasser Wärmepumpe hat im Betrieb (Volllast) einen Geräuschpegel von 45db, wenn man direkt daneben steht 0,5m und nicht redet können wir sie hören. Sobald jemand anfängt zu sprechen ist die WP überstimmt.

Jooge
Fragesteller

Das klingt gut. Danke für die Antwort. Kannst du mir sagen, was für ein Gerät das ist? Solche Erfahrungswerte helfen mir mehr als reine db Angaben der Hersteller...

Jeder Händlere vermittelt Dir Orte zum Probehören

Jooge
Fragesteller

Ja bestimmt. Ich würde aber gerne am Aufstellort hören wie es ist. Da sind ein paar Wände, die eventuell Schall reflektieren, ein Fenster durch das eventuell was zu hören ist und anderes. Da bringt es mir nichts irgendwo anders probezuhören...

habakuk63  22.06.2020, 22:13
@Jooge

Eine gute Luft-Wasser-WP ist echt leise, kostet aber auch deutlich mehr Geld.

Unsere Nachbarn haben sich eine ziemlich kleine WP Ausseneinheit gekauft, 50% preiswerter als unsere, aber deren Maschinchen läuft deutlich öfter und ist deutlich lauter. Deren Einheit steht um die Ecke und wenn die läuft hört man es aus 5-6m Entfernung. Bei unserer stehst du daneben und musst genau hinhören oder das Gehäuse anfassen, damit du erkennst, dass sie jetzt läuft.

Jooge
Fragesteller
@habakuk63

Danke für die Antwort! Würdest du mir sagen, welches Modell eure ist?

habakuk63  22.06.2020, 23:11
@Jooge

Ich hatte es schon in einen Kommentar geschrieben. Hier nochmal, Wir haben eine Alpha Innotec LWD 90A

woborexei782  23.06.2020, 10:23
@Jooge

Die Pumpe überträgt Vibrationen, die Lärm bewirken, evtl Resonanzprobleme. Da kann nur Probeinstallation der Pumpen Klarheit geben

woborexei782  23.06.2020, 10:44
@Jooge

Vibrationen und Resonanzprobleme sind schwer simulierbar