Hitachi Aquafree Wärmepumpe von 2008 (muss diese zeitnah gewechselt werden)?

2 Antworten

Das in der Wärmepumpe eingesetzte Kältemittel ist auf dem Typenschild vermerkt.

Aber du musst dir nicht unbedingt Sorgen machen. Es gibt immer noch Wärmepumpen von vor 1999 die seit fünfundzwanzig Jahren störungsfrei laufen mit R12 oder R22 laufen, welches schon seit Jahrzehnten weder für Neuanlagen noch für Servicezwecke eingesetzt werden darf.

Hab vom Kältemittel jetzt nicht den Überblick.

Habt Ihr denn mal auf den Betriebsstundenzähler geschaut?

In 7 Jahren ist das Teil 22 Jahre alt.

Der Buchwert liegt bei 1 €. Der Zeitwert vielleicht bei 150 € (Schrott). Also in 7 Jahren.

Die heutige Technologie (Inverter etc.) ist bereits Meilen entfernt. Damit ist auch der Wirkungsgrad gebessert worden.

Aber bitte. Vielleicht setze ich die Prioritäten nur anders.

HansWurst45  02.11.2023, 07:08

Invertermaschinen haben auch keine größere Leistungszahl. Bei Wärmepumpen kommt das mehr auf die Auslegung der Wärmetauscher und Lüfter an. außerdem ist das eine Invertermaschine