Wie kann ich das Wasser der Wärmepumpe und Heizung befüllen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast scheinbar keine Patrone um die Anlage mit aufbereitetem Wasser nachzufüllen, also Finger weg, dein Druck ist auch noch ausreichend.

Nachtrag: doch du hast eine Patrone, die rote die da hängt hab ich übersehen.

Du brauchst aber 2 Schläuche, vom Zapfhahn mit systemtrenner zur Patrone und von der Patrone in die Heizung, lass es dir einfach Mal vom Fachmann zeigen ist kein Hexenwerk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
Haenfling
Fragesteller

Danke für den Nachtrag, dass mir was fehlt hatte ich vermutet. Hat mir weitergeholfen. Schönen Abend noch.

Es gibt einen Zulauf und ein Druckmanometer. Am Zulauf füllt man auf bis 1,5 bar.

Haenfling
Fragesteller

Leider habe ich keine ersichtlichen Zulauf.

Am Druckmesser ist nur ein Pfeil welcher nach außen zeigt.

Auf dem einen Bild sieht man auch, dass das zu befüllende Wasser erst durch einen Filter muss, wenn ich das richtig sehe. Auf dem selben Bild ist rechts unten auch der Wasserhahn mit einem Gerät aus dem ich das Wasser entnehmen könnte.

Oder benötige ich den Filter nicht ?

Da ich auch nur den 1 Schlauch habe, welcher um den Filter gehängt wurde.

TheMonkfood  18.09.2022, 16:54
@Haenfling

Lass es sein und warte auf den Monteur. Aus der Ferne mit diesen Fotos kann man keinen brauchbaren Tipp geben

Leider nicht richtig ersichtlich. Im oberen Bild rechts oben ist ein Füll- / Entleerungshahn. Was das für ein Rohr ist sieht man nicht. Eventuell kannst du mehr Bilder reinstellen, auch frontal von der Wärmepumpe oder mit beschrifteten Rohren.

LG ;)

Haenfling
Fragesteller

Oben wurde mir nun erläutert, dass mir Bauteile fehlen.

Bild zum Beitrag

Noch ein paar Fotos zur Verdeutlichung.

 - (Heizungsanlage, Wärmepumpe, Wasser auffüllen)  - (Heizungsanlage, Wärmepumpe, Wasser auffüllen)  - (Heizungsanlage, Wärmepumpe, Wasser auffüllen)
TheMonkfood  18.09.2022, 17:37

Oben das Manometer (sollte befüllt 1,5 bar anzeigen), in der Mitte der Füllhahn mit dem Befüllschlauch daneben, wo allerdings aufgefüllt wird, ist für mich erstmal immer noch nicht ersichtlich. Da muss irgendwo in der Zuleitung zum Brenner noch ein Ventil mit Sperrhahn sein