Erhöht heizen den Benzinverbrauch?

4 Antworten

Falls du von einem fahrenden Auto mit Benzinmotor sprichst:
Nein, die Wärme fällt so oder so an, entweder wird sie über den Kühler an die Umwelt rausgeblasen, oder eben noch zwischengenutzt, um den Innnenraum zu heizen.

Übrigens kann auch ein kochender Motorkühler (das war vor allem früher ein Problem) durch Aufdrehen der Heizung (angenehm im Sommer!) runtergekühlt werden.

Nein, Wärme ist das Abfallprodukt von einem Verbrennungmotor. Diese nutzt man in der kalten Zeit des Jahres zum heizen. In der warmen Zeit wird sie über den Kühler und den Motor an die Umwelt abgegeben.

Bei der normalen einfachen Fahrzeugheizung mit Verbrennungsmotor wird nur Abwärme nach innen geleitet. Das kostet keinen Einsatz.

Beim Elektroauto dagegen wird der Stromverbrauch für die Heizung beim Gesamtverbrauch in aller Regel unterschlagen. Das gehört zur psychologischen Förderung des E-Autos.

summerbo
Fragesteller

Ich hasse E Autos !