Was ist eine Wärmepumpe?

4 Antworten

Im Zusammenhang mit Heizungen?

Weißt du, wie ein Kühlschrank, der auch eine Wärmepumpe ist, funktioniert? Kurz: Da ist ein Kreislauf drin, der die Wärme aus dem Kühlfach aufnimmt und über die außen rückseitig angebrachte Heizschlange wieder abgibt. Also er pumpt die Wärme im Inneren nach außen. Das macht er durch geschicktes Verdichten der Kühlflüssigkeit, die sich in diesem Kreislauf befindet.

Eine Wärmepumpenheizung ist ganz ähnlich aufgebaut (nur viel größer) und funktioniert auch ähnlich - nur genau umgekehrt: Nimmt Wärme außerhalb des Hauses auf und gibt sie im Haus wieder ab. Dein Haus ist sozusagen ein großer "Heizschrank".

Es wird in beiden Fällen Wärme von einem Ort zum anderen gepumpt. Darum heißt es "Wärmepumpe".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ein technisches Gerät, das Wärme von einem niedrigeren Temperaturlevel auf ein höheres transportiert. Ich wette, dass eine Wärmepumpe nur wenige Meter von Dir entfernt steht: Dein Kühlschrank.