Heißwasser vom Standspeicher drückt in Heizkreislauf?

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob dir diese Antwort hilft?

Du hast doch sicher alle Räume durch Thermostate geregelt. Da ist es doch eigendlich egal, ob das Wasser mit 40 Grad in die Heizkörper fließt, oder gelegendlich auch einmal mit 80 Grad. Für den Energieverbrauch ist das kein Unterschied.

pharao1961
Fragesteller

Sollte man meinen... :-) Klar haben wir überall Thermostatventile, dennoch knallt da ca. 80° heißes Wasser durch wenn die Pumpe für den Standspeicher und für einen Heizkreis gleichzeitig läuft. Bis die Thermostatventile runter regeln, muss es ja im Raum erstmal wärmer werden. Ab gesehen davon stehen die ohnehin alle auf 5. Wir haben dann so ca. 21,5° überall.

Hallo pharao1961,

das ist sehr interessant, denn eigentlich sind Warm/Brauchwasser und Heizung zwei völlig verschiedene, voneinander getrennte Systeme, also einmal Trinkwasser und einmal totes Wasser in der Heizung!

Das der Umstand so ist, ist nicht die Schuld von dem Heizungsbauer der das eingebaut hat, sondern meine Eigene. Ich habe das gesamte Material bestellt und geliefert und gesagt: Mach mal.

Trotzdem sollte ein Fachmann dann erkennen, dass Du "Müll" gekauft hast, bzw. Dich darauf aufmerksam machen, dass noch etwas fehlt!

Anscheinend waren da zwei "Spezialisten" am Werk?

pharao1961
Fragesteller

Hilft ungemein!*****

Übrigens: Es sind nicht 2 völlig verschiedene voneinander getrennte Systeme! Beide werden durch Warmwasser GESPEIST/AUFGEHEIZT! Einmal die 2 Heizkreise der Heizkörper und der Heizkreis des Standspeichers. Das TRINKWASSER ist nur im Standspeicher drin und hat mit dem Warmwasser dass ihn aufheizt, nix zu tun.

Danke! Du bist ganz sicher der 3. Spezialist...

Norina1603  07.10.2023, 08:49
@pharao1961
Das TRINKWASSER ist nur im Standspeicher drin

Dann war das ein Missverständnis, mein Standspeicher steht separat und wird auch durch einen extra Brenner beheizt!

Norina1603  07.10.2023, 12:10
@Norina1603

So jetzt habe ich wieder Zeit, meinen Kommentar zu vervollständigen. Ich vermute, dass das/der Ventil/Regler, der den Heizkreislauf von der Warmwasserheizung trennt entweder defekt oder undicht ist, das kann bei elektronisch gesteuerten vielleicht nur an einer Sicherung liegen, der das Ventil nicht mehr schließen lässt, oder bei mechanischen eben Dichtheit oder es wurde schlichtweg vergessen, es umzustellen!

Norina1603  07.10.2023, 17:02
@pharao1961

Wie sollte dann das Gerät zwischen Sommerbetrieb (Heizungsvorlauf aus), Warmwasserbetrieb aufrechterhalten und Winterbetrieb beide Systeme an bewerkstelligen?

pharao1961
Fragesteller
@Norina1603

Ganz einfach: Ich habe eine Pumpe für den Standspeicher und 2 Pumpen für die beiden Heizkreise. Im Sommer ist es in der Wohnung/Büro warm genug da schaltet der Thermostat ja garnicht ein.