Ist der Außenfühler kaputt, wenn man auch im Hochsommer einen Heizkörper warm bekommt?

3 Antworten

Das kommt auf die Einstellung im Regler an.

KMX78
Fragesteller

siehe den Kommentar zu Mufti oben.

KMX78
Fragesteller

Hallo Matte0007,

Diese "Einstellung im Regler" gibt es leider nicht - jedenfalls nicht bei Viessmann, Weishaupt, Vaillant und Buderus.

Nenne bitte Hersteller und Gerätetyp, wenn Du da erfahrener bist als meine bisherigen Gesprächspartner ...

Auch bei dieser Regeleinheit kann die Aussentemperatur angegeben werden bei der der Heizkreis abgeschaltet wird. Das sollte in der sogenannten Fachmannebene geschehen. Ist diese zu hoch eingestellt, heizt die Anlage natürlich. Hier ein Link zum Handbuch der Logon U: http://www.regeltechnik-kueter.de/mediafiles/Bedienungsanleitungen/1004.pdf

KMX78
Fragesteller

Hallo Mufti,

danke! Super!

Allerdings haben in meinem Bekanntenkreis ELCO-Wartungsleute dies nicht korrekt so hingekriegt ... d.h. mal ging es und mal nicht.

Wenn ich mir eine Heizung kaufe, dann möchte ich jedenfalls eine die mir - als Betreiber, nicht "Fachmann" - es erlaubt, per Knopfdruck (besser noch: nur durch Heizkörper aufdrehen!) einen von mehreren Kellerräumen auch im Sommer warm zu kriegen.

Es gibt zig Gutefrage-Blogs mit der Antwort: Gibt es nicht.

DerMuffti  29.01.2017, 20:19
@KMX78

Heutzutage ist Energiesparen das oberste Gebot. Daher versuchen die Hersteller, möglichst niedrige Energiekosten zu erreichen. Eine Anlage, die bei einer gewissen Aussentemperatur abschaltet, ist eine solche Möglichkeit. Wenn du deine Wohnung / Haus als Gesamtkonzept siehst, ist es eine gute Möglichkeit. Schliesslich müsstest du in allen Räumen, mit Ausnahme des Kellers, die Heizkörper abdrehen. Bloß keinen vergessen.

Lässt du die Anlage nach der Nutzung des Kellerraumes allerdings in diesem Modus, und drehst nur das Heizkörperventil im Keller ab, bringst du auch einen erhöhten Gasverbrauch zustande. Schliesslich muß die Heizung das Heizungswasser, auch ohne Zirkulation, immer auf den Vorlaufwert hochheizen.

Billiger und auch besser zu kontrollieren wäre es, einen herkömmlichen Ölradiator in den Keller zu stellen und die Hausheizanlage weiter im Sommerbetrieb zu lassen.

KMX78
Fragesteller
@DerMuffti

Nochmals danke! - Dann war das bei Elco wohl eine Fehlfunktion, bzw. dauerhaft zu hoch eingestellt.

Ich dachte, es gibt Heizungen (mit 2 Heizkreisen, FBH, AT-Fühler) wo beim Aufdrehen eines Heizkörpers der Brenner anspringt. Und zwar immer = egal, ob der (primär für die FBH zuständige) AT-Fühler Winter oder Sommer anzeigt.
Der Kessel ist dann nicht dauernd heiß.

Gibt es nicht?

DerMuffti  05.02.2017, 07:34
@KMX78

Technisch wohl sehr schwer umzusetzen. Zunächst ist die Zirkulationspumpe ausgeschaltet, da der Brenner ja im Sommerbetrieb ist. Der Wasserdruck im Heizkreis ist konstant, egal ob das Ventil am Heizkörper auf oder zu ist. Wie soll die Anlage mitbekommen, das da jemand Wärme benötigt? Und stell dir vor, das würde so, wie du es vorhast, funktionieren. Da darf dann kein Ventil defekt sein, sonst läuft die Heizung dauernd. Sehr unvorteilhaft...

KMX78
Fragesteller

Hallo Mufti,

"Eine Anlage, die bei einer gewissen Aussentemperatur abschaltet ..."

Ich hab ja gar nix dagegen.

Nur möchte ich als Betreiber entscheiden, ob ich im Juni oder September die Anlage mal für 3 Wochen eingeschaltet kriege.

Welcher Hersteller bietet mir das?

DerMuffti  02.03.2017, 17:11
@KMX78

Natürlich bietet jede Anlage das. Nur nicht auf dem von dir vorgeschlagenen Weg. Es steht jedem Nutzer frei, seine Anlage dahingehend so zu programmieren, das sie unabhängig heizt. Genau wie bei einer Waschmaschine das Öko-Energiesparprogramm abgewählt werden kann, genauso kannst du jede Heizungsanlage dahingehend einnstellen. Es widerspricht nur dem Geldspargedanken.

KMX78
Fragesteller
@DerMuffti

Hallo DerMufti,
Jede Anlage ...?
Könntest Du wenigstens ein Beispiel mal näher präzisieren (Hersteller, Typ)?

"Natürlich bietet jede Anlage das" ist bei vielen Herstellern und Installateuren unbekannt (hatte mit je 4 von der Sorte gesprochen ...). - Bisher vergeblich.

Und: In die Fachmann-Ebene soll ich als Betreiber ja gar nicht.

Außerdem: Bei allen Herstellern. die so was haben, z.B. Viessmann Vitocomfort, wird nach 8 h automatisch abgeschaltet. Zudem läuft (bei Buderus, Viessmann, Vaillant ...) dann die FBH-Umwälzpumpe immer mit, was ich im Juni/Juli natürlich nicht will.

Ein Beispiel bitte, wo das vernünftig geht.

DerMuffti  07.03.2017, 03:57
@KMX78

Dein Wunsch ist nicht vernünftig. Deshalb werden solche Einstellungen in der Fachmann-Ebene versteckt. Und ich habe ebenfalls geschrieben, das es auf dem von dir gewünschten Weg nicht geht. Keine Anlage merkt, wenn ein Ventil aufgedreht wird. Selbst ein Flow-Meter würde es nicht merken, weil ja auch kein Durchfluß bei einer Anlage die auf Sommerbetrieb steht vorhanden ist ( wie du selber bemerkt hast, läuft die Umwälzpumpe nicht ). Ende der Diskussion.

"Ende der Diskussion" schrieb der Mufti. - Daher wende ich mich nicht an ihn, sondern an die Mitleser:

Der Föhn Anfang März (verbreitet 20° nördlich der Alpen) mag vielerorts solche Diskussionen befördert haben. Allein in div. Gutefrage-Blogs lese ich 18° in der Hallertau und 22° in Wien. Mußte man da am 05.03.2017 im Kellerbüro frieren, weil man kein "Fachmann" war?