Nur ein Heizungskörper kaputt?

6 Antworten

Wahrscheinlich musst Du ihn entlüften oder der kleine Stift, der hinter dem Regler die Wassermenge reguliert, hängt fest.

natürlich kann nur 1 Heizkörper kaputt gehen. Zuerst würde ich ihn mal entlüften, denn oft sammelt sich einfach nur Luft im System und das sorgt dann dazu, dass das warme Wasser nciht mehr weiter in die Rohrleitung fliesst. Wen das auch ncihtsnützt, kann kann auch das Ventil klemmen. das bedeutet, dass man die Heizung zwar aufdreht, aber das Ventil dahinter sich nciht mit öffnet. Beides kann man selber ganz einfach überprüfen

zitronenrolle
Fragesteller

Hallo, danke erstmal. Also entlüftet haben wir sie nun. Das hat leider nichts gebracht. Wir kennen uns da leider auch nicht aus das ist das Problem.

tapri  26.01.2014, 12:31
@zitronenrolle

geh doch mal auf ein Handwerkerforum, dort gibt es Videoclips von fast allen Reperaturen die im Haus anfallen können. Ich denke, das Ventil klemmt

Hallo, wahrscheinlich muss der Heizkörper nur entlüftet werden. Dafür benötigt man einen kleinen Vierkantschlüssel, der in jedem Baumarkt für wenig Geld erhältlich ist. Seitlich an jedem Heizkörper befindet sich ein Ventil. Halte einen Becher oder Ähnliches unter das Ventil und öffne es bis nur noch Wasser austritt. Dann schließe es und du wirst sehen, der Heizkörper erreicht wieder die gewünschte Temperatur. Das ist kein Schaden an der Heizung, lediglich Wartung. Achtung: Das austretende Wasser kann heiß und sehr schmutzig sein. Viel Erfolg!

Theoretisch kann schon ein einzelner Heizkörper kaputt gehn. Ist es eine Gas- Strom- oder Ölzentralheizung? Gehe aber davon aus dass dieser Heizkörper "nur" entlüftet werden muss und soll. Das kann/könntest Du selbst machen, wenn Du den kleinen "Schlüssel" dazu hast!

zitronenrolle
Fragesteller

Wir haben eine Gasheizung. Und ja das entlüften haben wir schon gemacht. Leider ohne erfolg.

Einfach mal entlüften, aber Achtung, dass kein Wasser dabei herausgedrückt wird.