Was für Kleidung trugen die Germanen?

5 Antworten

Welcher stamm, defacto gab es keine homgenisierte Ethnic. Da muss man auch differenzieren

"Germanen"...

Ist aber bisschen Oberflächlich nicht war? Welche Germanen meinst du denn genau?

Männer: Leder-Wickelschuhe, lange Hosen, auch tunikaähnlicher, gegürteter Kittel, Mantel als Schulterüberwurf, alles aus einfachen Wollstoffen; Haar lang, einige Stämme wie die Sueben trugen das Haar seitlich als zusammengedrehter Zopf.

Frauen: Leder-Wickelschuhe, knöchelllanger, weiter Rock, breiter Gürtel, Hemd, Kittel, Mantel; Haare lang.

Schmuck: Fingerringe, Halsketten, Armreif.

In welcher Zeitspanne?

FragenderA113
Fragesteller

Sagen wir mal, so allgemein und das Mittelalter vielleicht.

Almalexian  03.08.2016, 01:22
@FragenderA113

Hosen waren ein auffälliges Merkmal. Der Oberkörper war je nach Witterung frei oder mit Tunika-ähnlichen Oberteilen bedeckt. Dazu manchmal Hüte. Alles aus grob bearbeiteter, teils einfach gefärbter Wolle.

FragenderA113
Fragesteller
@Almalexian

Also definitiv keine grellen Farben, sondern eher Brauntöne? Und wurden die Haare geflochten?

Almalexian  03.08.2016, 01:26
@FragenderA113

Grell in dem Sinne nicht, eher erdig. Aber durchaus auch schonmal gelbe oder rote Farben, je nachdem was die Natur so hergab. Halt nichts hochwertiges aus leuchtenden, edlen Farbstoffen wie es die Römer teilweise hatten.

Und die Haare wurden bei den Frauen häufiger mal geflochten, bei den Männern die ebenfalls oft lange Haare hatten kam das auch vor.

Aleqasina  03.08.2016, 09:15
@FragenderA113

Germanen bis Mittelalter, das ist eine ziemliche Zeitspanne mit recht großen Unterschieden in der Tracht.

Googel mal:

Tracht + Germanen

Suebenknoten

Plättchenweberei

Fibel, Fibeln

Tracht + Völkerwanderungszeit

Tracht + Wikinger

Tracht + Frühmittelalter

Tracht + Hochmittelalter

Tracht + Gotik

Du musst bei den Suchergebnissen aber überprüfen, ob die Angaben/ Bilder wirklich auf archäologischen Funden und Befunden oder auf alten Bildquellen (z. B. Miniaturen in alten Bübern) beruhen. Oder ob das Fantasy-Firlefanz oder Bühnenkostüme für Wagneropern mit Hörnerhelmen und ähnlichem Quatsch sind.

Besuche mal ein Museum für Vor- und Frühgeschichte und mache dich da mit den Lebensbedingungen in der jeweiligen Zeit vertraut.

germanen haben in der regel rote bärte...

NorwinSchneider  23.09.2016, 13:54

Ich hoffe das ist nicht dein ernst.