nordische mythologie und germanen

1 Antwort

Das Studienfach, das am meisten zu Vertrautheit mit nordischer Mythologie beitragen kann, ist Skandinavistik (eventuell auch als Nordistik, Skandinavische Philologie, Nordeuropa-Studien oder anders bezeichnet).

Berührungen gibt es auch in anderen Fächern, z. B. Ur- und Frühgeschichte, Mittelalterarchäologie, Teilbereiche der Germanistik (möglicherweise als Germanistische Mediävistik bezeichnet), (Allgemeine und Vergleichende) Religionswissenschaft, vielleicht (von den einzelnen Universitäten abhängig) auch als eigene Studiengänge Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, Europäische Ethnologie.

Ich empfehle, als Studieninteressierte Kontakt mit der Studienberatung von Universitäten aufzunehmen. Diese können unter anderem über Studieninhalte informieren. Daraus ergibt sich, was den eigenen Vorstellungen am besten entspricht. Nützlich kann auch sein, Schwerpunkte der Lehrenden zu ermitteln (worüber veröffentlichen sie viel, wozu bieten sie oft Lehrveranstaltungen an).