Was waren die Eltern Jesu?

11 Antworten

Zu dem Zeitpunkt war die fragliche Region Teil des Imperium Romanum.

Genau genommen war also die Familie der historischen Figur(en), die Vorbild für den Jesus-Mythos war(en), Angehörige des römischen Reiches, also Römer.

Maria, die Mutter von Jesus, war Israelitin und der Vater von Jesus war Gott, wie in Matthäus 1,18 steht: "Die Geburt Jesu Christi aber geschah auf diese Weise: Als nämlich seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, noch ehe sie zusammengekommen waren, erwies es sich, dass sie vom Heiligen Geist schwanger geworden war."

Joseph, der Adoptivvater von Jesus, war ein Israelit aus dem Stamm Juda.

earnest  05.02.2020, 16:06

MUSS ja stimmen. Steht schließlich in der Bibel. Und die Bibel hat immer recht.

chrisbyrd  05.02.2020, 17:56
@earnest

Den sarkastischen Unterton deines Kommentares ignorierend, bin ich natürlich von dessen Inhalt absolut überzeugt ;-)

earnest  05.02.2020, 17:59
@chrisbyrd

Ich bin lediglich deinem Argumentationsstrang gefolgt, chrisbyrd. Wie KÖNNTE das denn "sarkastisch" sein?

;-)

Aber ich sehe: Wir verstehen einander.

Jesus war ein uneheliches Kind eines hohen römischen Offiziers. Durch heimliche Zuwendungen konnte er deswegen höhere Bildung genießen. Später wurde er aus dem Weg geräumt, nachdem alles drohte aufzufliegen.

earnest  05.02.2020, 16:03

Aha.

Die Antwort lautet natürlich:

Sie waren Judäer-Ägypter-Griechen-Römer

Denn der MYHTOS des Jesus Christus ist eine kontruierte Geschiche aus verschiedenen Quellen.

Israeliten ist jedenfalls komplett falsch, da das Volk Israel 722 v.u.Z. - also ca. 400 Jahre vor der Entstehung des Jesus-mythos - von den Assyrern komplett vernichtet wurde.

Da aber die Judäer das AT geschaffen hatten und darin SUGGERIERT haben, sie seien mit den Israeliten verwandt (damit sie deren Land in Besitz nehmen konnte), glauben heute immer noch viele, Israel sei mit Juda identisch bzw. die Israeliten wären Juden gewesen. Das ist aber falsch. Israel betete verschiedene Götter an, wozu der Judengott nicht gehörte, da Israel mit Juda ständig im Streit lag.

Der Jesus-Mythos basiert in erster Linie auf jüdischen Ideen, beinhaltet aber sehr viele Parallelen zu ägyptischer Mythologie (Horus), griechischer Philosphie und Apokalypse sowie zu römischen Legenden.

Jesus ist aus dem Stamm Juda , welcher ist aus dem Stamm Jakob und Israel . Leibliche Mutter ist Maria und Josef ist  der Ziehvater. Und Gott ist sein wirklicher Vater.Josef war Zimmermann. Zu den damaligen Zeiten, waren die Frauen , für Haushalt und Kinder erziehen zuständig .

Lieben Gruß Dir

Sternfunzel  17.05.2017, 13:09
wildcarts2  17.05.2017, 13:39
@Sternfunzel

Das ist leider komplett falsch. Diese Infos stammen aus der Bibel, von der erwiesen ist, dass sie nur aus konstruierten Geschichten stammt.

Selbst wenn es Jesus gegeben hätte, was nicht der Fall ist, wäre er in keinem Fall Israelit gewesen da Juda kein "Stamm Israels", sondern ein eigenes, kleines, unbedeutendes Bergvolk war, welches mit Israel nichts zu tun hatte, außer diverser Streitigkeiten. Israel wurde 722 v.u.Z. von Assyrien vollständig vernichtet.

Und Gott gibt es ebenso wenig. Auch das ist erwiesen, da die Bibel ein komplett konstruiertes Werk ist, dass sich auch verschiedenen Quellen und Gottesbildern zusammensetzt.

jovetodimama  17.05.2017, 13:45
@wildcarts2

...von der erwiesen ist...

Das ist nicht erwiesen.

Jesus wird auch von außerbiblischen Geschichtsschreibern erwähnt. Es gab ihn.

Zicke52  18.05.2017, 10:52
@wildcarts2

@wildcarts: "Diese Infos stammen aus der Bibel"

Natürlich, woher denn sonst? Anderswo werden Jesu' Eltern doch gar nicht erwähnt.

Und wenn diese Frage im Religionsunterricht gestellt wurde, ist auch klar, dass die Antwort die biblische Darstellung wiedergeben soll, da es ja sonst gar keine gibt.

Deine "Erklärungen" nützen dem FS also gar nichts.