Was braucht man um Katholischer Priester zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlagen in Latein, Hebräisch und Griechisch lernst Du im ersten Studienjahr. Du kann, musst es aber nicht vertiefen. Im Grunde brauchst Du nur das Abitur und die notwendige Lebgenseinstellung.

Latein, Griechisch und Hebräisch braucht

Ja, du brauchst das Latinum, das Graecum, das Hebraicum.

ich weiß es nicht, wie es bei den Katholiken ist, aber eine Bekannte von mir hat ev. Theologie studiert. Das Latinum hatte sie bereits, und das Graecum konnte sie in Crashkursen auf der Uni erwerben. So weit ich mich erinnere, hatte sie einige Wochen lang täglich 5 oder 6 Stunden Altgriechisch. Vom Hebraicum hat sie nichts erzählt. Vielleicht lag es daran, dass sie Theologie nur studiert hatte, um es als Lehrerin an Schulen zu unterrichten. Vielleicht musste sie dann nur das Graecum machen.

Ja, du brauchst auch gute Sprachkenntnisse in den genannten Sprachen. Die sind Voraussetzung für die Zulassung zu den Prüfungen.

In der Regel werden an den Universitäten diverse Sprachkurse angeboten, auch in den genannten Sprachen.

Abitur, 6 Jahre Studium der Theologie an der Uni (sehr gut wäre 1 oder 2 Semester im Ausland), ein Jahr Pastoralkurs (sozusagen Praktikum in einer Gemeinde), Diakonenweihe und ein Jahr als Diakon in einer Gemeinde, dann Priesterweihe. Danach ist man (in unserem Bistum) ca. 2x für 1,5 oder 2 Jahre als Kaplan in einer Gemeinde - sozusagen zur Ausbildung - dabei. Danach kommt man als Pfarrer in seine eigene Pfarrei.

Die Sprachen werden zu Beginn des Studiums vorausgesetzt, aber es gibt Möglichkeiten für Quereinsteiger, z.B. in Lantershofen. Dort lernt man die Sprachen nebenbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung