Latein und Altgriechisch, ja oder nein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist heutzutage Unsinn jemanden zu Latein oder Altgriechisch zu zwingen. Der Satz: Wenn du Latein hast lernst du schneller Spanisch ist zwar richtig, aber wie würde es ankommen wenn in der Schule erst Schreibmaschine gelernt werden muss, weil man die Computertastatur schneller lernt? Ich hatte Latein, bei mir war es aus echtem Interesse weil ich wissen wollte ob es wirklich so schwer ist. Allerdings nur zwei Jahre und die haben gereicht, ich hatte meinen Einblick und gut. Man kann vor Spanisch auch Portugiesisch vorschalten, hat den gleichen Effekt und ganz nebenbei die Chance einem Muttersprachler weiterhelfen zu können. Es gibt ein paar wenige Studienrichtungen wo gute Lateinkenntnisse nötig sind, aber das sind so wenige dass man das an den Unis unterrichten kann. Für Medizin z.B. reichen die Grundkenntnisse die ich hatte. Da geht es um Deklination und Konjugation, Wortarten und das wars so ziemlich. Schachtelsätze auseinanderpflücken muss man in der Medizin nicht. Da hat man genug andere Dinge zu pauken.

Revan1821  10.01.2021, 03:29

Sag mal den Griechen das alt griechisch keinen sinn macht... das neue griechisch ist zu 90% gleich mit dem alten

Ich habe von Klasse 5 bis 11 Latein gehabt.

Ja, man kann es nicht *sprechen*

Ja, man benötigt es, falls überhaupt, kaum bzw. für wenig Studienfächer.

ABER es hat meinen Horizont erweitert☺. Ich habe es gerne als Fach gehabt, hatte tolle Lehrer, habe das Latinum (obwohl ich es nie brauchen werde) und hatte ne tolle Abschlussfahrt nach Rom.

Und...für mich, eine super Alternative zu Franze (2 Jahre🤢) und Spanisch war auch easy erlernbar.

Also...ich finde diese Sprache(n) weder nutzlos noch schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprachen lernen ist nie nutzlos. Es kommt halt darauf an, was man damit machen will. Heutzutage besteht ja oft die Neigung, die Nützlichkeit von Sprachen daran zu messen, wie gut sie sich fürs Big Business eignen. Das ist bei Latein oder Altgriechisch natürlich nicht wirklich gegeben aber das Leben besteht ja nicht nur aus Geld scheffeln.

"Wer Latein kann, hat mehr vom Leben" -- das stimmt. Ich hatte es von Klasse 5 bis 13 und hatte dann im Studium kein Problem mit Französisch, Italienisch, Spanisch, das ging fast von selbst. Fremdwörter: kein Problem. Ein bisschen Griechisch hilft da auch. Ich verstehe zum Beispiel Arztbriefe ;-)

Und jetzt ein Argument, das bei dem illustren Publikum hier wahrscheinlich einen Shitstorm auslöst: Das ist Bildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister