250k Leitung verhältnismäßig hoher Ping?

5 Antworten

Das einzige was du verbessern kannst ist als DNS Server, die deines Providers zu nehmen. Die sind schneller erreichbar als die Google DNS.

Alles andere bezüglich Ping ist nicht in deinem Einflussbereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Von Experte mchawk777 bestätigt

Die Latenz (das ist das, was Du mit dem Ping misst, der Ping ist lediglich das Werkzeug) hat nichts mit der Datenrate des Internetanschlusses zu tun. So ein Ping-Paket ist rund 100 Byte groß, das kriegst Du auch problemlos über eine ISDN-Leitung. Ob Du ein Brötchen in einer kleinen oder einer großen Tüte nach Hause trägst, macht ja auch keinen Unterschied für die Zeit, zu der Du beim Frühstück sitzt.

Der DNS-Server hat auch keine große Relevanz. Der wird genau einmal gebraucht bei der Messung. Die Server von Google sind auch nicht herausragend. Nach meinem Kenntnisstand ist Cloudflare von den Antwortzeiten besser.

Welche Ergebnisse hast Du ohne die Priorisierung auf der Fritzbox?

Letzendlich hast Du auf die Latenz keinen großen Einfluss. Das meiste davon entsteht außerhalb Deines Netzwerks. Testweise kannst Du mal mit WinMTR (https://www.heise.de/download/product/winmtr) versuchen nachzuvollziehen, wo die größte Verzögerung entsteht.

mchawk777  03.09.2021, 22:38
Die Server von Google sind auch nicht herausragend. Nach meinem Kenntnisstand ist Cloudflare von den Antwortzeiten besser.

Das ist auch mein Erfahrungswert - will aber nur für's Protokoll erwähnen, dass Onbound noch schneller ist. Aber das ist schon Fortgeschrittnen-Wissen. 😉

franzhartwig  03.09.2021, 23:14
@mchawk777

Unbound meinst Du. Nur: Wenn Du unbound als Resolver aufsetzt, braucht der auch einen Upstream DNS. Oder willst Du unbound als rekursiven DNS-Server nehmen?

franzhartwig  05.09.2021, 18:52
@mchawk777

Das von Dir genannte Video ist eine elfminütige Abhandlung, wie DNS funktioniert. Das brauche ich nicht. Es wird nicht gezeigt, wie Unbound konfiguriert wird. Der zum Schluss gezeigte verschleierte Link auf github ist auch wenig erhellend. Ich schaue mir keine weiteren fünf oder sechs Videos an, die dort verlinkt sind.

Irgendwo gibt es einen Verweis auf https://docs.pi-hole.net/guides/dns/unbound/. So konfiguriert macht unbound weder DNSSEC noch DNS over TLS.

Und ja, die Kombination von Pi-Hole mit Unbound finde ich ziemlich überflüssig. Warum soll ich zwei DNS-Server bzw. Resolver betreiben? Pi-Hole nimmt dnsmasq, dazu noch ein unbound. Finde ich nicht geschickt. Man kann das auch mit unbound allein lösen, inklusive DNSSEC und DNS over TLS, was dnsmasq nicht kann.

Eine 250K Leitung ist kein Garant für einen guten Ping.

Wende dich an deinen Provider.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tech.-Leiter für Fernmeldeanlagenbau

Ich finde den Ping jetzt nicht sonderlich hoch. Soweit ich weiß, ist das bei DSL normal. Hast du damit denn konkrete Probleme?

Was unter Umständen noch ein paar Millisekunden bringen kann ist, wenn du vom PC direkt mit einem Kabel zum Router gehst. Kein WLAN oder PowerLAN.

Alles weitere liegt dann ausserhalb deines Einflussbereichs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

20-30ms Ping ist gut, besser als meiner. Ich habe 50k und Kriege 35-40 Ping. Desto mehr K du hast desto mehr Ping hast du, dein Internet Provider regelt das, wenn du ein besseren Ping möchtest musst du dich bei deinen Internet Provider melden.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Erfahrung und Lernen
TheFamousSpy  03.09.2021, 21:39
Desto mehr K du hast desto mehr Ping hast du

Das ist nicht richtig, da gibt es keinen Zusammenhang.

dein Internet Provider regelt das, wenn du ein besseren Ping möchtest musst du dich bei deinen Internet Provider melden

Der Provider kann den Ping nicht auf Knopfdruck regulieren. Dieser ergibt sich aus aufgrund der verwendeten Verkabelung. Wenn das Netz ausgebaut wird, sinkt der Ping möglicherweise aber kein Provider baut wegeb der Anfrage einer Privatperson irgendetwas aus.