FritzBox schickt nur 100Mbits trotz PowerMode?

7 Antworten

Warum zensierst du da die IP? Damit kann eh keiner etwas anfangen!

Und zur Frage:

• anderes LAN-Kabel testen

• in Windows die Energiesparoptionen checken ob da vielleicht fürs Netzwerk nur 100 MBit gewählt ist

Ansonsten auch direkt in den Einstellungen des Netzwerkadapters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren treuer FritzBox (AVM) Nutzer.
marsm3nchen
Fragesteller

Alles schon gemacht

Aluhutglueht  09.04.2020, 17:16
@marsm3nchen

Wenn du auch alle Ports der FritzBox durchgecheckt hast, und weißt dass aus diesen mit anderen Geräten 1 GBit raus kommen, dann liegt wohl ein Defekt deiner Netzwerkkarte vor.

Geh im Geräte Manager auf den Treiber der Karte und auf die Erweiterten Einstellungen. Da kannst du oftmals einstellen ob 100 oder 1000. Ansonsten mal Treiber aktualisieren. Könnte natürlich auch ein Hardware defekt sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast du den Energiesparmodus der Fritzbox für den Port ausgestellt?

Ah, sorry, zweites Bild übersehen. Dann wie schon von anderen gesagt anderes Kabel testen, anderen PC testen.

marsm3nchen
Fragesteller

BEi anderen PC´s läuft ein Gbit

Kann ein Teildefektes oder nicht geeignetes Kabel sein, erstmal das ausschließen mit einem anderen.

marsm3nchen
Fragesteller

Alle Kabel habe ich nacheinander mit einem sicher funktionierenden Kabel ausgetauscht

Hat dein PC denn auch eine Gigabit Netzwerkkarte?

marsm3nchen
Fragesteller

Ja (Realtek PCIe Family Controller)

magicced01  09.04.2020, 17:09

Hat so ziemlich jedes noch so billige board der letzten 10 Jahre