Warum läuft mein Ethernet/LAN nur auf ca. 100 MBit/s statt 1Gbit/s?

Physics96  13.09.2023, 00:45

Welchen Internetvertrag hast du überhaupt?

DanielF4706
Fragesteller

Internet Vertrag ist soweit ich weiß von Vodafone. Welche Leitungsgeschwindigkeit wir haben kann ich dir grade nicht sagen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder kann eines der Geräte bzw. einer der Ports kein Gigabit, oder das Kabel, oder die Software auf einem der Geräte.

DanielF4706
Fragesteller

Das Mainboard kann 2.5 Gigabit, die LAN Treiber wurden schon aktualisiert, FRITZ!Box wird immer geupdatet, Kabel hab ich schon 3 Stück ausprobiert (alle Gigabit fähig).

Stell das wieder auf die Standardeinstellung zurück:

Und es reicht auch locker ein ordentliches CAT 5e Kabel, das kann auch 20 Meter lang sein.

Dann sollte es so aussehen:

Wie schaut es dann bei dir aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen?

Sieh mal in den FritzBox Einstellungen unter Heimnetz/Netzwerk nach, welche Geschwindigkeit dort angezeigt wird.

DanielF4706
Fragesteller

Die Geschwindigkeit hab ich über Vodafone Speed Test gemessen

asdundab  13.09.2023, 00:49
@DanielF4706

Schafft denn dein Vodafone Vertrag mehr als 100 Mbit/s? Wenn nein, dann kannst du da auch unmöglich mehr messen.

DanielF4706
Fragesteller
@asdundab

Ob der das schafft weiß ich grade nicht müsste ich dann mal nachschauen. Ab welcher Leitung sollte denn mehr als 100Mbit/s zu messen sein?

Spiderpig42  13.09.2023, 11:15
@DanielF4706

Ab einer Leitung, die mit mehr als 100 Mbit/s beworben wird. z.B. eine 250 Mbit/s Leitung.