Lan langsamer als wlan?

  1. Lan Kabel getauscht
  2. ASRock B660 Pro RS (Mainboard)
  3. laut Pc angebundenen mit 1GBit
  4. Ist ein fertiges Kabel
  5. verscheidene Speedtest gemacht aber der von Ookla zeigt mir das Ergebnis Das mir Steam bei einem Download zeigt.
flauski  11.03.2023, 06:19

Mal nen anderen Speedtest versucht?

TeKKi420
Fragesteller

Der von Ookla zeigt mir das schlechteste Ergebnis.Wenn ich Browser Speedtest eingeben ist ganz oben direkt ein Test bei dem man sofort testen kann.Der zeigt das beste Ergebnis xD

6 Antworten

Hallo TeKKi420,

kommt etwas verspätet, aber ich gebe da auch mal meinen Senf dazu:

Hast du schon mal einen anderen LAN-Port ausprobiert? Die LAN-Ports 2 bis 4 sind für 250 MBit/s ebenfalls mehr, als ausreichend.

Läuft besagtes LAN-Kabel in dein Zimmer auf dem Weg dorthin vielleicht parallel (und sehr nahe an) zu einer Stromleitung? Das könnte, sofern die Isolation nicht einwandfrei ist, ebenfalls für Probleme sorgen.

Lässt sich das Fehlerbild "LAN schlechter, als W-LAN" denn auch bei anderen per LAN verbundenen Endgeräten beobachten?

Befinden sich irgendwo in deinem Heimnetzwerk Powerline- bzw. D-LAN-Adapter? (Dann hättest du zwar mit dem gesamten Anschluss - egal, ob W-LAN oder LAN - Probleme, aber ich klappere mal lieber alles ab.)

Gibt der Speedport Smart 4 in seinen Systemmeldungen Fehlermeldungen von sich?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
TeKKi420
Fragesteller

Danke für die Antwort erst mal :)

ja ich hab mal alles durch probiert aber das Problem bleibt das gleiche :/

das mit der Stromleitung könnte natürlich sein das Kabel ist 30m lang und quer durch das Haus verlegt. Ich werde am Wochenende es demontieren und es mal so versuchen.

es ist nur das eine gerät per lan verbunden deswegen kann ich dazu leider nichts sagen :/

ich habe 2 von den Verstärkern der Telekom diese Runden.wenn ich mit dem Smartphone dann Messe habe ich 256mb im Durchschnitt.

ich hab mir eine usb wlan Antenne besorgt. Mit der hab ich ca. 150 Mbit aber einen Ping von 20. was bedeutet Games lassen sich nicht spielen 😂

für Downloads ist es besser als vorher aber das zocken ist eine Katastrophe

Mit freundlichen Grüßen

Telekomhilft  15.03.2023, 14:48
@TeKKi420

Also für eine Latenz von 20 ms würden viele Gamer*innen glaube ich töten. :D
Ich vermute hier eher Paketverluste.

Unsere Speedhome Wifi/Speedhome WLAN Mesh-Repeater sind zum Glück keine Powerline-/D-LAN-Adapter. Dadurch sollten also keine Probleme verursacht werden.

Am besten bringst du deinen Computer einmal zu Testzwecken in denselben Raum, wie den Router und probierst es dort mit einer direkten LAN-Verbindung. Wenn es auch dann zu Problemen kommt, wird vermutlich doch der Router, oder sogar der gesamte Anschluss ein Problem haben.

Ich schaue mir das gerne näher an. Gib mir dafür dann einfach mal einen Wink über unser Kontaktformular.

Viele Grüße
Jonas Bl.

TeKKi420
Fragesteller
@Telekomhilft

Also nicht der Game Ping sonder im Test keine Ahnung was genau heißen soll aber ingame sind es weit über 1000.

werde ich evtl. Nachher mal machen. Ich melde mich. Dankeschön

Der Speedport 4 zeigt Dir recht gut eine Basisinformation zum Lan Port an. Schau ob der Port wirklich mit 1G konnektiert ist.

TeKKi420
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort.
meinst du in der Web Oberfläche ?
der Smart 4 hat ja 5 Ports auf der Rückseite die gelben sind meines Wissens nach die langsamen und der blaue der mit 1GBit steht auch in der öberfläche das mein pc mit 1 GBit verbunden ist.
Mit freundlichen Grüßen

MaxSensibel  11.03.2023, 11:55
@TeKKi420

Der 4er hat einen Blauen, der geht über 2G, hier sollte das GF Modem oder die 5G Box dranhängen, alle anderen sind 1G. Den Blauen kann man konfigurieren ob er am Anschluss hängt oder als LAN Port dient. Aber vielleicht verwechsel ich etwas, ich kenne nur den Speedport Smart 4.

TeKKi420
Fragesteller
@MaxSensibel

Ich hab auch mal umgesteckt um zu sehen ob es daran liegt aber das Ergebnis bleibt das gleiche.

Physics96  11.03.2023, 13:29
@TeKKi420

Der blaue Port ist eigentlich für Glasfaseranschluss, aber kann sein, dass er auch als LAN Port fungiert.

MaxSensibel  11.03.2023, 13:32
@Physics96

Das zeigt er Dir in der Konfiguration an. Glaube aber nicht auf der Startseite, da musst Du ins entsprechende Untermenü. Nicht nur GF wird dort angeschlossen, auch das, recht neue, 5G Modem wird dort angeschlossen.

TeKKi420
Fragesteller
@MaxSensibel

Er sendet über den blauen Port auch 1 GBit bei mir zumindest. Aber steht auch in der Oberfläche aber wo genau Weis ich grade leider nicht also dem liegt es nicht 🤔

flauski  11.03.2023, 12:02

Dafür muss er nicht auf die WebUi des Routers. Die Information gibt Dir auch Dein Interface auf dem Rechner. Denn die Übertragungsrate ist symmetrisch und wird von den beteiligten Interfaces ausgehandelt.

TeKKi420
Fragesteller
@flauski

Mein Pc sagte angebunden mit 1 GBit

das liegt meist an losen Steckern... selbst gecrimpt?

oder an gebrochenen Kabeln...

dann kaputte Hardware...

dann kaputte Software...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TeKKi420
Fragesteller

Nein ist ein fertiges kabel.
hab ein anderes getestet genau das gleiche.
hab auch mal ein wlan Verstärker mit lan Anschluss genommen ist das gleiche. Scheint irgend ein Problem mit dem lan meines pcs zu sein

Liegt vermutlich am falschen oder fehlerhaften LAN-Treiber.

Welches Board hast du?

TeKKi420
Fragesteller

ASRock B660 Pro RS

TeKKi420
Fragesteller
@Physics96

Danke. Den runterladen-> den alten deinstallieren-> dann den neue installieren? Oder wie geht das ?

TeKKi420
Fragesteller
@Physics96

Hab ich jetzt gemacht aber immer noch das Problem

Physics96  12.03.2023, 00:48
@TeKKi420

Hmm lad mal diesen INF Driver und noch den Intel Management Driver herunter

Befinden sich Dlan Stecker im Netzwerk?

Hast du es mal mit einem anderen Kabel versucht?

Evtl mal die Routereinstellungen prüfen, und deinen PC als Priorisiertes Gerät ein tragen.

TeKKi420
Fragesteller

Was meinst du damit genau ?
ja das Problem bleibt bestehen.
hab ich schon gesucht scheint nicht zu gehen bei Telekom. Ich kann nur ein wlan Verstärker Priorität setzen