welchen Lan-Kabel für Fritzbox 7360?

6 Antworten

Als LAN Kabel kannst du mit einem CAT7 kabel nichts falsch machen. Preislich werden die hinterher geworfen und haben mehr theoretische Leistung als man als Privatkunde in Deutschland nutzen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist egal alles ab Cat5e erfüllt die Spezifikationen für 1Gb

Allerdings kommts dann auf die Abschirmung an, ob Stromkabel mehr oder weniger oder gar nicht einstrahlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Einfach ein CAT6 Kabel/Patchkabel mit RJ45 Stecker benutzen.

CAT7 ist übertrieben, geht jedoch auch.

Ein uraltes CAT5 Kabel (bekommst du heutzutage nur noch im Museum oder im Elektroschrott!!) wäre unzureichend.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein CAT 5 Kabel ist für gewöhnlich für Heimanwendung völlig ausreichend. Kannst natürlich mit dem CAT Standard auch höher gehen, wirst im Normalfall keinen wesentlichen Unterschied feststellen können.

Zuerst: Die FritzBox 7360 hat nur 2 von 4 Ports, die 1 Gigabit/s beherrschen. Also einen dieser beiden nutzen:

LAN 1 / LAN 2: Gigabit-Ethernet (10/100/1000 Base-T)

Zweitens: Ab Cat5e reicht jedes Kabel. Ich würde ein Cat 6 Kabel kaufen.