PS4 Ping vs PS5 ping?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab 2015 meine Playstation 4 gekauft und hab jetzt die Playstation 5. Die Internetverbindung ist auf der Playstation 5 deutlich schneller und stabiler, vor allem über WLAN. (Unter anderem weil die PS5 5GHz-WLAN bietet)

Firat504
Fragesteller

oh okay Danke! Hast du damit auch mit Lan Kabel einen besseren Ping als auf der Ps4 mit Lan Kabel?

namedesnutzers  16.03.2021, 23:56
@Firat504

ich denke die Unterschiede beim Ping halten sich gering, schlechter als auf der Playstation 4 wird’s jedenfalls nicht sein

naja die ps5 hat einen größeren und besseren wlan Empfänger also ist der von der ps5 auch besser allerdings kann man über lan-kabel das gleiche ergebniss erzwingen

Hallo Firat504,

gerade wenn, wie hier schon gesagt wurde, die PS4 noch nicht in der Lage ist ein 5 Ghz W-LAN zu nutzen, die PS5 allerdings schon, ist das durchaus schon ein Punkt, der den W-LAN Empfang der PS5 gegenüber dem der PS4 "besser" macht.

Die Anführungszeichen deshalb, da eine Verbindung per W-LAN immer extrem Störungsanfällig ist. Eine direkte Verbindung per LAN-Kabel ist immer besser/stabiler und sofern möglich vorzuziehen.

Bei einer 75 Mbit/s Leitung sollten eigentlich keine Paketverluste auftreten, sobald jemand im Heimnetzwerk z.B. Netflix schaut. Selbst ein UHD-Stream benötigt "nur" ca. 24 - 30 Mbit/s. Wenn hier natürlich ebenfalls alles per W-LAN verbunden ist, würde das die Erklärung sein.

Trotzdem einmal die Frage: Kommt es womöglich allgemein zu Problemen mit deinem Anschluss?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Firat504
Fragesteller

Hi, danke für deine Hilfe!
Ich weiß, eigentlich sollte es nicht zu Paketverlusten kommen :/
Ich benutze nur die PS4 mit Lan, sonst sind alle anderen Geräte Drahtlos verbunden. Manchmal, aber wirklich sehr selten blinkt der DSL button auf meiner FritzBox, somit geht natürlich auch das Internet weg bzw. Verbindung "verloren."

Also ist der Unterschied zwischen der PS4 & PS5 mit Lan Kabel gering bzw. gleich, aber Drahtlos ist die PS5 besser?
Danke!

Telekomhilft  17.03.2021, 22:36
@Firat504

So könnte man es durchaus formulieren.

Allerdings, liegt das dann weniger an den Playstations, als tatsächlich an deinem Anschluss. So, wie du es beschreibst, scheint da irgendwas mit dem Anschluss direkt, oder dem Router nicht zu 100 % zu stimmen.

Handelt es sich bei deinem Anschluss denn um unseren Tanzbereich?
Wenn ja, sag einfach Bescheid, dann schaue ich mir das gerne näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Firat504
Fragesteller
@Telekomhilft

Ja, also ich habe den Österreichischen Telekom Anbieter (Magenta/T-mobile)
Danke!

Telekomhilft  22.03.2021, 20:03
@Firat504

Oh, da haben wir dann keinen Zugriff und du müsstest dich direkt an unsere österreichischen Kollegen wenden.

Es grüßt Wiebke S.