Packet loss wegen Grafikkarte oder Grafiktreiber?
Mein Freund hat in letzter zeit viel packet loss und an seiner internetverbindung kann es nich liegen da der speed test hervorragende Ergebnisse bringt.
In Spielen ,die man mit nicht so guter Qualität spielen kann hat er keine Lags (packet loss) jedoch wenn er Fortnite spielen will (mit höheren Grafikanforderungen) hat er andauernd packet loss trotz gutem ping.
Er fragt sich ob es an seiner Grafikkarte Nvidia 1660 super liegen könnte , oder an seinem Grafiktreiber
2 Antworten
Wann genau ein "Packet Loss" angezeigt wird hängt vom Spiel ab. An sich sollte da snur mit der Internetverbindung zu tun haben. Eventuell können auch andere Faktoren mit reinspielen.
Der Grafiktreiber dann aber wohl eher nicht, sondern, dass die Verarbeitung generell zu lange dauert.
Ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht würde ich aber erst durch Experimente bestätigen und mich, wenn das tatsächlich drastisch ist, an den Spielehersteller wenden.
Ja, bei Fortnite würde ich dir zustimmen, dass da sehr wahrscheinlich kein zusammenhang besteht (außer es läge ein Bug vor oder so).
Packet Loss hat zwangsläufig was mit der Internetverbindung zu tun.
Mit der Verbindung zum Server und wie viele Pakete (nicht) übertragen werden.
Die Grafikkarte spielt da absolut keine Rolle.
Jein. Hängt davon ab, was das Spiel jetzt als "Package Loss" anzeigt. Wenn das blöd implementiert ist, könnte da anderes durchaus eine Rolle spielen.
(Mal Extrembeispiel: Nur Single-Thread und Auslesung des Puffers abwechselnd mit Rendering. Wenn das Rendering zu lange braucht läuft dann womöglichd er Puffer voll und Pakete gehen verloren.)
Nee. Epic selber schreibt:
If you're seeing packet loss, this indicates that there is a problem with your network connection and that you're losing data between your connection and the server.
Programmieren die alle Spiele selber? Wenn ja, dann denke ich kann man der Aussage vertrauen, dann werden die darauf achten, dass dre Code nicht so mies ist. Wenn nicht, dann nicht.
Epic Games erwähnt das explizit in Zusammenhang mit dem Package Loss in Fortnite :)
Ja, das wusste ich nicht. Aber ja, dann ist eher nicht schlechter Code schuld. Zumindest gehe ich davon aus, dass die, so viel Geld wie das einbringt, ihren Code ordentlich halten.
Meine Vermutung wäre vlt eine zu scharf eingestellte Firewall, die bestimmte Pakete auf bestimmten Ports nicht durchlässt.
Ne, dann sollte ja gar nichts dorchkommen oder irgendetwas darüber jammern.
FS schreibt ja, dass es um Fortnite geht, und da sagt Epic ganz klar, dass es netzwerkbezogen ist: