Packet loss wegen Grafikkarte oder Grafiktreiber?

2 Antworten

Wann genau ein "Packet Loss" angezeigt wird hängt vom Spiel ab. An sich sollte da snur mit der Internetverbindung zu tun haben. Eventuell können auch andere Faktoren mit reinspielen.

Der Grafiktreiber dann aber wohl eher nicht, sondern, dass die Verarbeitung generell zu lange dauert.
Ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht würde ich aber erst durch Experimente bestätigen und mich, wenn das tatsächlich drastisch ist, an den Spielehersteller wenden.

franklin35  04.04.2023, 09:14

FS schreibt ja, dass es um Fortnite geht, und da sagt Epic ganz klar, dass es netzwerkbezogen ist:

If you're seeing packet loss, this indicates that there is a problem with your network connection and that you're losing data between your connection and the server.
Destranix  04.04.2023, 09:15
@franklin35

Ja, bei Fortnite würde ich dir zustimmen, dass da sehr wahrscheinlich kein zusammenhang besteht (außer es läge ein Bug vor oder so).

LUKEars  04.04.2023, 09:17

es heißt „packet loss“...

Destranix  04.04.2023, 09:19
@LUKEars

Ja, habe es jetzt nicht nachgeschaut. "Packet" ist eines der Wörter, die ich öfters mal falsch schreibe (da man es anders spricht und im Deutschem dann auch noch anders schreibt und es auch noch "package" gibt).

Packet Loss hat zwangsläufig was mit der Internetverbindung zu tun.

Mit der Verbindung zum Server und wie viele Pakete (nicht) übertragen werden.

Die Grafikkarte spielt da absolut keine Rolle.

Destranix  04.04.2023, 09:09

Jein. Hängt davon ab, was das Spiel jetzt als "Package Loss" anzeigt. Wenn das blöd implementiert ist, könnte da anderes durchaus eine Rolle spielen.

(Mal Extrembeispiel: Nur Single-Thread und Auslesung des Puffers abwechselnd mit Rendering. Wenn das Rendering zu lange braucht läuft dann womöglichd er Puffer voll und Pakete gehen verloren.)

franklin35  04.04.2023, 09:13
@Destranix

Nee. Epic selber schreibt:

If you're seeing packet loss, this indicates that there is a problem with your network connection and that you're losing data between your connection and the server.
Destranix  04.04.2023, 09:13
@franklin35

Programmieren die alle Spiele selber? Wenn ja, dann denke ich kann man der Aussage vertrauen, dann werden die darauf achten, dass dre Code nicht so mies ist. Wenn nicht, dann nicht.

Destranix  04.04.2023, 09:16
@Luki55228

Ja, das wusste ich nicht. Aber ja, dann ist eher nicht schlechter Code schuld. Zumindest gehe ich davon aus, dass die, so viel Geld wie das einbringt, ihren Code ordentlich halten.

Luki55228  04.04.2023, 09:18
@Destranix

Meine Vermutung wäre vlt eine zu scharf eingestellte Firewall, die bestimmte Pakete auf bestimmten Ports nicht durchlässt.

Destranix  04.04.2023, 09:20
@Luki55228

Ne, dann sollte ja gar nichts dorchkommen oder irgendetwas darüber jammern.