250K Leitung obwohl in Fritzbox nur 116mbits ankommen?

2 Antworten

Deine Leitung läuft wahrscheinlich über Vectoring.

Sieh mal bei den DSL Informationen nach, was bei "Verbindungstyp" steht?

Vectoring ist 17a, Super-Vectoring wäre 35b

Hier ist eine Tabelle dazu: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1804231.htm

Das heisst deine Leitung müsste auf Super-Vectoring umgestellt werden um auf 250 Mbit zu bekommen. Mach mal einen Verfügbarkeitstest bei der Telekom. Wenn die dir auch 250 MBit anzeigen, dann ist diese Geschwindigkeit bei dir wahrscheinlich tatsächlich möglich.

LanAnbieter
Fragesteller

Alles klar, ich habe nur normales vectoring.. dann hast du wahrscheinlich recht!

Geh mal in die Oberfläche auf Internet und das auf DSL-Informationen und schau, was dort bei "Leistungskapazität" steht.

Das ist der Wert, den deine Leitung max. hergeben würde.

LanAnbieter
Fragesteller

Da steht max. 125 :(

Naja egal, 100 reichen mir auch. Dankeschön!