Wo muss eine Datei sein um es in Python zu öffnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Datei muss im selben Ordner mit der Python-Datei sein. Oder du gibst den Pfad an (Desktop/Python-Projekte/Datei.dateiendung oder so ähnlich😉)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Programmiere seit 7Jahren

Ohne jegliche Pfadangaben muss die Datei im selben Ordner liegen.

Magst du mal den Ausschnitt von deinem Code zeigen wie du darauf zugreifst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer
FormulaSun12
Fragesteller

Gern. Hier:

bildschirm = turtle.Screen()
bildschirm.bgpic('map.gif')

Wenn das nicht reicht dann bitte sagen.

Die Datei muss im selben Ordner sein wie das Projekt, wenn du nur den Dateinamen ohne Pfad angeben.

Du kannst aber auch einfach den kompletten Pfad angeben. Also statt:

bildschirm.bgpic('map.gif')

zum Beispiel:

bildschirm.bgpic('c:\\[dein_pfad]\\map.gif')
Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren