Ich möchte dem THW beitreten was soll ich sagen?

6 Antworten

Die Frage ist nicht relevant bei einer "Bewerbung" in der Altersgruppe sind überall wohl einige dabei!

Es geht hier vermutlich um das ehrenamtliche Engagement? Einfach ne Mail zum nächsten Ortsverband schicken und nachfragen ob man sich das ganze mal angucken kann, ob man fragen stellen kann und so... Oderbzu jeweiligen Dienstzeiten anrufen. Kontaktieren stehen auf den jeweiligen Homepages. Das geht eigentlich total unkompliziert...

Wenn man dort Leute kennt, kann man das ja auch über die absprechen.

Wenn du nicht anrufen möchtest, schreibst du über das Kontaktformular einfach einen kurzen Text wie diesen:

„Hallo, ich bin Max Mustermann und bin X Jahre alt. Ich habe Interesse bei dem THW ehrenamtlich mitzuhelfen.

Besteht die möglich, dass ich ihren Ortsverband bei einem Dienst besuchen kann?

Viele Grüße“

Mehr braucht es gar nicht, dann schreibt man dir vermutlich wann du mal vorbeischauen kannst und kannst dir da alles ansehen und fragen stellen. Da kannst du zBs auch Fragen ob dort auch welche in deinem Alter sind (Was aber mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch der Fall sein wird)

Wenn doch telefonieren, dann kannst du den Text auch einfach am Telefon aufsagen :)

Hier https://www.thw.de/SharedDocs/Organisationseinheiten/DE/Landesverbaende/HBNI_Landesverband.html?noMobile=1 oder zur zutreffenden Regionalstelle Niedersachsen schickst du eine nette Mail, das du dich fürs THW interessierst und dort gern mal rein schauen möchtest. Die werden dir dann sicher sagen wie der weitere Weg wäre.

https://www.thw.de/DE/Mitmachen-Unterstuetzen/Freiwillig-Mitmachen/freiwillig_mitmachen_node.html

Hi,

Also ich selber bin in der thw Jugend und mein bekannter hat sich da vor glaube 4 oder 5 Jahren angemeldet und hat dann die Ausbildung zum Zugführer gemacht.... ich würde eif sagen Hi ich interessiere mich für des thw und möchte ihm gerne beitreten da alles uch sehr lustig und nett sind meist und es dir auch spaß macht zu helfen.

Kp ob ich dir jz geholfen habe aber ich hoffe es

LG 🙃

Wo liegt das Problem?

Ruf an, sag, dass de beitreten möchtest und vllt. noch n Grund wie zB dass du gerne Menschen hilfst und anpacken möchtest. Wenn du dann bei ihnen vor Ort bist, dann können sie dir dann beantworten wieviele in welchem Alter drin sind.